Grünstadt Musikschule wieder auf Agenda

Die finanzielle Entwicklung der Musikschule Leiningerland ist eines der Themen, mit denen sich der Verbandsgemeinderat Grünstadt-Land in seiner heutigen Sitzung beschäftigen muss. Auch geht es um die 13. Teiländerung des Flächennutzungsplanes (FNP) „Weinwanderhütten“.

Wie berichtet, darf eine solche Einkehrmöglichkeit auf Obrigheimer Gemarkung laut Kreisverwaltung nur errichtet werden, wenn ein Standortkonzept für Hütten erstellt wird. Diesem wurde von allen Gemeinden, außer Kindenheim, zugestimmt. Eine Baugenehmigung wird allerdings erst erteilt, wenn der FNP entsprechend verändert wurde. Die Planungskosten werden vom Investor der Obrigheimer Weinwanderhütte getragen. Zu gleichen Teilen beteiligen sich die VG und die Stadt Grünstadt am Zuschussbedarf der Musikschule Leiningerland, der sich aufgrund gestiegener Personalkosten erheblich erhöht hat. So zahlte die VG im vergangenen Jahr 81.500 Euro statt wie zuvor 59.000 Euro. Nachdem Schulleiter Richard Martin in der Sitzung die aktuelle Situation seiner Schule dargelegt hat, wird der Rat darüber befinden, ob die zusätzlichen Mittel in Höhe von je 22.500 Euro auch 2014/15 gewährt werden. (abf)

x