Grünstadt „Müdigkeit überwinden“

EISENBERG. Eine Woche vor Saisonstart treten die Herren der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg am Sonntag um 17 Uhr in der ersten Pokalrunde bei der zweiten Mannschaft des TV Hochdorf an. Für Trainer Johannes Finck hat der Pokal nicht die höchste Priorität, vielmehr legt er den Fokus auf den Rundenstart gegen Waldsee.

Vor nicht allzu langer Zeit begegneten sich die „Nordpfälzer Wölfe“ und der TV Hochdorf II in der Verbandsliga und lieferten sich enge und hartumkämpfte Spiele. Mittlerweile steht die HR vor ihrem Debüt in der Pfalzliga, während der TVH zwei Etagen tiefer in der A-Klasse spielt und dort sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten zu zählen ist. HR-Coach Johannes Finck freut sich auf das Kräftemessen. „Hochdorf II ist für uns gerade deshalb ein guter Gegner, weil wir an diesem Wochenende unser Trainingslager absolvieren. Da geht es darum, den Willen zu gewinnen zu zeigen“, erläutert Finck. Jeweils ein Spiel am Freitag und Samstag steht für die HR auf dem Programm, ehe dann am Sonntag zum Abschluss des Trainingslagers die Reise nach Hochdorf folgt. „Das Ergebnis steht nicht im Vordergrund. Wir wollen die Müdigkeit überwinden und unseren Fokus auf dieses Spiel legen, ohne uns jedoch von unseren Vorbereitungszielen abbringen zu lassen“, meint Finck, der sich wünscht, dass seine Mannschaften dieses Spiel ohne Verletzungen absolviert. „Angeschlagene Spieler werde ich nicht einsetzen“, betont er. Fehlen werden daher auf jeden Fall Philipp Graf, Georg Ebel und Moritz Happersberger. Fraglich sind noch die Einsätze von Tom Kotzian und Philipp Rogawski. Ein paar Kilometer weiter südwestlich absolviert auch die zweite Herrenmannschaft der HR in Neustadt ihre erste Pokalrunde. Anpfiff bei der heimischen TSG ist am Sonntag um 19 Uhr in der Böbighalle. (mhh)

x