Grünstadt Letzte Chance für den TSV?

«WATTENHEIM.» Wenn die SG Leiningerland morgen um 15 Uhr den TSV Grünstadt auf dem heimischen Rasenplatz empfängt, könnten die Voraussetzungen der beiden Konkurrenten aus dem Tabellenkeller der Fußball-B-Klasse kaum unterschiedlicher sein. Während sich die SG ein dickes Polster im Abstiegskampf verschaffen kann, geht es für den TSV nur darum, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren.

„Endlich konnten wir uns ein bisschen Luft verschaffen“, freut sich SGL-Trainer Normen Geissert über den 3:1-Auswärtssieg unter der Woche beim Tabellennachbarn SC Bobenheim-Roxheim II. Ein klassisches Sechs-Punkte Spiel, das die SGL für sich entschied. „In den vorangegangenen Partien fehlte es uns an Willen, Motivation und vor allem Konzentration“, stellt Geissert sichtlich angefressen fest und bezeichnet die Leistungen als größtenteils desaströs. Das könnte allerdings auch mit der derzeitigen Personalsituation bei der SGL zusammenhängen. Geisserts Kommentar dazu ist eindeutig: „Ich kann sie leider nicht ändern!“ Schon die ganze Saison hat sein Team personell zu kämpfen, doch Geissert sieht seine Mannschaft in der Pflicht: „Solange wir genug Spieler haben, um anzutreten, müssen wir lernen damit umzugehen. Die Jungs müssen langsam mal aufwachen und ich hoffe, dass der Sieg gegen Bobenheim-Roxheim seinen Teil dazu beiträgt.“ Für ihn hat der Nichtabstieg oberste Priorität, weshalb morgen ein Sieg fest eingeplant ist. Das will Emre Yilmaz, Spielertrainer des TSV Grünstadt, mit seiner Truppe um jeden Preis verhindern. Mit acht Punkten hält der TSV mit fünf Punkten Rückstand auf den Vorletzten bei einem Spiel weniger derzeit die rote Laterne. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass alles andere als ein Sieg die Situation immer aussichtsloser erscheinen ließe. Elf Punkte trennen die beiden Teams derzeit, was bedeutet, dass die SGL mit einem Sieg langsam aber sicher außer Reichweite geraten würde. Nach drei Niederlagen in Folge ist Yilmaz natürlich nicht zufrieden: „Wir hatten eigentlich eine gute Wintervorbereitung, aber unsere Torchancenverwertung ist einfach sehr schlecht. Bis auf das Spiel in Hessheim waren wir die bessere Mannschaft.“ Verzichten muss der TSV unter anderem auf die Abwehrspieler Volkan Nane und Dominic Conca. Den Klassenerhalt hält Yilmaz trotz allem für realistisch: „Ich denke, es ist immer noch machbar. Die Spiele gegen Leiningerland, Bockenheim und Bobenheim-Roxheim werden entscheidend sein.“ Für den TSV Grünstadt könnte es die letzte Chance sein, noch einmal Anschluss zu finden.

x