Grünstadt Kredite: Gemeinde braucht Geld für Baugebiet

TIEFENTHAL. Der Gemeinderat wurde in der jüngsten Sitzung darüber informiert, dass für die Finanzierung der Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Licht und für das Baugebiet „Auf der Hub“ Kredite benötigt werden. Diese habe die Kreisverwaltung unter der Auflage genehmigt, dass 2014 und 2015 Überschüsse aus der Investitionstätigkeit der Gemeinde zur Tilgung verwendet werden. Darüber informierte Ortsbürgermeister Edwin Gaub die RHEINPFALZ im Nachgang zur Sitzung. Im Baugebiet „Auf der Hub“ seien bereits fünf Bauplätze verkauft, die Arbeiten an der Abbiegespur zur Landesstraße seien abgeschlossen, und in fünf Wochen werde die Erschließung des Baugebiets vollständig beendet sein. Ende Juni sollen die Straßen nutzbar sein. „Auch die Oberflächenentwässerung und alle anderen Anschlüsse werden bis zu diesem Zeitpunkt hergestellt sein“, informierte der Ortsbürgermeister. Noch einmal musste sich der Gemeinderat mit den Steuerhebesätzen für die Grund- und Gewerbesteuer beschäftigten. Bereits im Januar war eine Erhöhung der Hebesätze der Grundsteuer A (landwirtschaftliche Flächen) auf 300 Prozent, die Beibehaltung der Grundsteuer B bei 270 Prozent und die Anhebung der Gewerbesteuer auf 365 Prozent beschlossen worden. „Da wir einen Doppelhaushalt haben, mussten wird für die Hebesätze jetzt eine eigene Satzung verabschieden“, so Ortsbürgermeister Gaub. (jös)

x