Grünstadt Kleines Sportgerät, große Wirkung

OBRIGHEIM. Es ist ein handliches Spiel- und Sportgerät. Mit ihm kommt der ganze Körper in Schwung. Na, wisst ihr schon, um was es geht? Genau, um das schlichte Sprungseil, das für das Seilhüpfen – auf Englisch: Rope Skipping – genutzt wird. Dafür gibt es Workshops, also Kurse in Schulen. Vor ein paar Tagen war eine Trainerin an der Obrigheimer Grundschule am Sonnenberg.

Mechthilde Gairing aus Bad Dürkheim ist eine ausgebildete Rope-Skipping-Trainerin. Sie arbeitet mit dem großen Verein Deutsche Herzstiftung zusammen. Der möchte Erkrankungen am Herz verhindern und die Anzahl an Erkrankten senken. Dass das Herz gesundbleibt, dafür kann jeder einzelne Mensch, ob jung oder alt, etwas tun. Sich möglichst viel bewegen, wie man es beim Seilspringen tut, ist mit die beste Medizin. Die 21 Mädchen und Buben der vierten Klasse an der Obrigheimer Grundschule am Sonnenberg sind beim Besuch der Trainerin erstaunt darüber, was mit einem kürzeren oder längeren Sprungseil alles möglich ist. „Konzentration! Und jetzt einmal übers Seil hüpfen, wenn’s kurz den Boden streift!“, ruft Mechthilde Gairing den Kindern zu. Zusammen mit Lehrerin Silke Faller schwingt sie ein großes Seil. Die meisten Kinder schaffen die Übung, ohne das Seil zu berühren. Danach sollen zwei und dann drei Kinder gleichzeitig übers Seil hüpfen. Das ist schon schwieriger. Wie beim „Skifahren“ kommt es beim Seilspringen auf den rechten Hüftschwung an. Nicht einfach ist, wenn zwei hüpfen, während einer von beiden schwingt. Aber alle Übungen vereinen Sport mit Spaß und Freude. Sie können Zuhause, in der Freizeit oder während einer langen Reise beim Zwischenstopp gemacht werden. Seilhüpfen oder Rope Skipping, wie die sportliche Form heißt, kann alleine, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden. Das stärke die Teamfähigkeit, das Durchhaltevermögen und die körperliche Ausdauer und steigere die Leistung, sagte die Trainerin. Es gebe ängstliche Kinder, die anfangs skeptisch in die Halle kommen. Am Ende des Workshops seien besonders diese Kinder glücklich, mitgemacht zu haben. Und sie können sich in der Abschlussvorstellung vor den anderen Klassen präsentieren. „Es hat großen Spaß gemacht“, lautete die einhellige Meinung der Viertklässler. Die neunjährige Luise spricht von einem „sehr guten Sport, bei dem tolle Übungen gemacht werden können“. Samuel (zehn Jahre alt) findet das Seilspringen vor allem „zum Aufwärmen für andere Sportarten sehr gut“. Das meint auch der neunjährige Cedric. Er spiele bereits seit sieben Jahren Fußball, berichtet er stolz. Das Seilspringen zum Aufwärmen werde auch von „Hochleistungssportlern ausgeübt“, weiß er. Zum Beispiel von Fußballprofis, die ebenfalls das einfache, kleine Sportgerät mit der großen Wirkung nutzen. (gsp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x