Bockenheim Kirchgasse und Schlossweg sollen ausgebaut werden

Die Teerdecke im Schlossweg ist an einigen Stellen marode.
Die Teerdecke im Schlossweg ist an einigen Stellen marode.

Der Straßenausbau der Kirchgasse und des Schlosswegs soll in Angriff genommen werden. Das hat der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung empfohlen.

Bereits vor einigen Jahren stellte Karin Brockhoff vom gleichnamigen Ingenieurbüro in Obrigheim ein Konzept für die Sanierung der maroden Straßen vor. Dem Bauausschuss unterbreitete sie ihre Ideen am Mittwochabend erneut. Der charakteristische Charme soll auf Wunsch des Gremiums erhalten bleiben. Den Schlossweg kann man laut Brockhoff beispielsweise mit Betonpflaster ausbauen, die Rinnen mit Natursteinen absetzen.

Ortsbürgermeister Gunther Bechtel (SPD) erinnerte daran, dass auch der Denkmalschutz involviert werden muss, da es historische Keller in der Straße gebe. Einen kleinen Platz, den es im Schlossweg gibt, könne man durch eine neue Parkplatzanordnung und Bäumen schöner gestalten. Da er bereits Thema in der Dorfmoderation war, seien hier Zuschüsse möglich, sagte Bechtel.

Anwohner sollen sich äußern können

Brockhoff bezifferte die Kosten für den Ausbau des Schlosswegs samt Parkplatz auf 262.000 Euro. Allerdings seien dies Zahlen aus dem vor Jahren erstellten Plan, die Rechnung müsse noch einmal neu erstellt werden. Der Platz könne auch aus der Kalkulation herausgenommen werden, wenn es Zuschüsse aus der Dorfmoderation geben sollte. Für die Kirchgasse nannte Brockhoff 135.000 Euro als Kosten. Auch hier könne sich noch etwas ändern.

Das Gremium war damit einverstanden. Anwohner sollen nun Gelegenheit bekommen, sich in einer Versammlung zu äußern. 30 Prozent der Kosten übernimmt die Gemeinde, Anwohner müssen sich anteilig an den Kosten beteiligen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x