Grünstadt Joachim Blum erklärt seinen Rücktritt

Hettenleidelheims Ortsbürgermeister Joachim Blum will heute offiziell der Verbandsgemeindeverwaltung sein Rücktrittsschreiben übergeben. Darüber informierte er gestern vorab die RHEINPFALZ. Er sehe keinen Rückhalt mehr in der eigenen Fraktion, der SPD, was ihn dazu bewogen habe, diesen Schritt jetzt zu gehen. Die Bürger will Blum mit einem Schreiben im Amtsblatt nächste Woche in Kenntnis setzen.

Er erhalte derzeit extremen Gegenwind aus den eigenen Reihen, sagte der sozialdemokratische Ortsbürgermeister, der bereits seinen Austritt aus der Partei zum Jahresende 2016 bekanntgegeben hatte (wir berichteten am 1. Juli). Die Fraktion hatte kurz vor diesem Termin in einer außerordentlichen Sitzung ihre Unzufriedenheit mit „verschiedenen Abläufen“ deutlich gemacht. Mit diesem enormen Verlust an Vertrauen habe er nicht gerechnet, es nicht für möglich gehalten, dass ihm die eigene Fraktion auf diese Weise die Unterstützung entziehe, bilanzierte Blum gestern. „Nachdem die CDU in mehreren öffentlichen Sitzungen immer wieder meinen Rücktritt gefordert hatte, habe ich der SPD-Fraktion noch klar signalisiert, dass ich das durchstehen kann, wenn die Fraktion geschlossen hinter mir steht“, sagt Blum weiter. Er habe dies auch mit einer E-Mail an die SPD-Ratsmitglieder untermauert. Im Lauf der Zeit habe er aber festgestellt, dass ihm von den SPD-Vertretern im Rat kein Vertrauen mehr entgegengebracht werde. „Die Situation in diesem Gremium ist für mich unangenehm geworden, es gibt keine gemeinsamen Ansätze mehr zur Lösung der Probleme in unserer Gemeinde, ich habe das Gefühl, hier kocht jeder nur noch seine eigene Suppe“, so der scheidende Ortsbürgermeister. Eine politische Zukunft für sich sehe er vor diesem Hintergrund nicht. Hinzu sei gekommen, dass er erhebliche gesundheitliche Probleme habe. „Mein Arzt hat einen Burn-out diagnostiziert, weshalb ich die letzten drei Monate bereits mein Amt nicht ausüben konnte“, so Blum. Er äußerte auch die Einschätzung, dass „mein Rücktritt für viele in Hettenleidelheim nicht unerwartet gekommen ist.“ Es gehe ihm derzeit vor allem darum, dass seine Gesundheit wieder hergestellt werde. Blum: „Es gibt wichtigere Dinge im Leben als politische Ämter, auch diese Erkenntnis hat mich bewogen, meinen Rücktritt zu erklären.“ (Foto: privat) |jös

x