Grünstadt Jakob Johansson auf der Bühne

Mit Blick auf die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft steht am 26. Mai Jakob Johansson auf der Bühne in Lautersheim. Natürlich nicht der reale schwedische Nationalspieler, der in der Play-off-Partie im November das Siegtor gegen Italien schoss und damit dafür sorgte, dass die Weltmeisterschaft diesmal ohne die Südeuropäer stattfinden wird. In die Rolle des Sportlers schlüpft Tim Poschmann vom Deidesheimer Boulevardtheater, das den Schwank „Ein Souvenir zum Verlieben“ zeigt.

In diesem Stück von Gerry Jansen ist Johansson ein „Urlaubsmitbringsel“ von Rebekka Ventura (Eva Berlejung), mit dem diese gern in der leerstehenden väterlichen Wohnung noch viele gemeinsame Stunden verbringen möchte. In welcher Form verrät der Untertitel der Komödie „der nackte Fußballer“. Doch anders als Rebekkas Nachname vermuten lässt, ist dem verwöhnten Töchterchen von Gian Piero Ventura (Stefan Beyer) das Glück nicht hold, denn der Herr Papa, stört ihr Vorhaben ganz empfindlich. Verfrüht aus Mallorca zurückgekehrt will der erfolglose Trainer – der echte Nationalcoach wurde nach der verpassten WM-Qualifikation seines Amtes enthoben – selbst die Zweisamkeit mit seiner neuen Flamme Sissi Rosenstolz (Tanja Götemann-Weishaar, die auch Regie führt) genießen. Zu allem Überfluss hat sich auch noch dessen trinkfreudige Ex-Frau Charlotte von Ranzenberg (Jutta Barie-Scholl) in der Wohnung eingenistet. So tummeln sich bald fünf Personen in der Pfälzer Wohnung, ohne voneinander zu ahnen. Klar, was folgen muss: ein wildes Versteckspiel und ein Lügenwirrwarr. Weshalb das Boulevardtheater mit der Komödie, die am 17. März Premiere hatte, ein Gastspiel in Lautersheim gibt, erklärt Stefan Beyer, der seit 2015 zum Deidesheimer Ensemble gehört: „Ich bin mittlerweile dort so engagiert, dass ich keine Zeit mehr finde, um im Erdklotztheater mitzuspielen.“ Viele Leute aus dem Ort und der Umgebung bedauerten das, aber Deidesheim sei ihnen – mangels Mobilität – zu weit weg. So habe Theaterleiter Boris Stijelja entschieden, die witzige Geschichte in den Donnersbergkreis zu bringen, erzählt der Biedesheimer. In seinem Heimatdorf werde das Stück nicht aufgeführt. „Dort bin ich aber wieder am 25. August mit dem zweiten Lachfestival.“ Das Deidesheimer Boulevardtheater wurde 1997 vom inzwischen verstorbenen Hans-Dieter Willisch, bekannt durch Fernsehserien wie Großstadt-Revier (ARD) und „G’schwätzt und gelacht“ (SWR), und dessen Frau Sigrid Bayer gegründet. KARTEN „Ein Souvenir zum Verlieben – der nackte Fußballer“ ist zu sehen am Samstag, 26. Mai, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), in der Gemeindehalle Lautersheim. Tickets an der Abendkasse 15 Euro, im Vorverkauf 12 Euro bei Stefan Beyer, Telefon 06355/2001, der Bäckerei Stössel, Telefon 06355/2157, Petra Klos, Dorngarten 3, Lautersheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x