Grünstadt Immer noch ein Fehler-Spiel

«GRÜNSTADT.» Niedergeschlagene Gesichter beim VfR Grünstadt: Trotz ansprechender Leistung verliert der Landesligist gestern beim direkten Tabellenkonkurrenten DJK-SV Phönix Schifferstadt mit 0:3 (0:2).

„Wer im Fußball Fehler macht, der verliert das Spiel.“ Trotz Phrase, treffender hätte VfR-Trainer Christian Rutz den Verlauf nicht zusammenfassen können. Bei der 0:3-Niederlage kam dennoch viel mehr zusammen: kritische Schiedsrichterentscheidungen, zu viele vergebene Tormöglichkeiten und ein Feldspieler, der am Ende für den VfR ins Tor musste. Die Gäste aus Grünstadt starten offensivstark. Alexander Simon hatte in der zehnten Minute die erste richtig gefährliche Chance zum 0:1, doch DJK-Keeper Jan Vellbinger und kurz darauf der Pfosten, retten die Hausherren. Gleich darauf muss erneut bei einem Eckball die Führung für Grünstadt fallen. Deutlich erfolgreicher zeigen sich die Gastgeber: Matthias Fetzer schoss sein Team aus dem Nichts kurz darauf mit 1:0 in Führung (12.). Die Grünstadter reagierten sichtlich geschockt und intensivierten ihre offensiven Bemühungen. Aber nach einem vermeintlichen Foul des VfR im Strafraum zeigte der Unparteiische Patrick Simon aus Wöllstein auf den Elfmeterpunkt (35.). In den Augen von Rutz eine strittige Entscheidung, da das „leichte Halten am Trikot nicht für einen Elfmeter ausreichen dürfte“. Yasin Koc verwandelte im Nachschuss zum 2:0, denn zuvor parierte Enez Aslan noch spektakulär. Nach der Pause dominierten die Grünstadter trotz Rückstands nach wie vor die Partie. In der 78. Minute erhöhte dennoch Geri Hasa auf 3:0. Es war ein irreguläres Tor, da VfR-Spieler Florian Frank zuvor gefoult wurde, der Schiedsrichter dies aber weiterlaufen ließ. Kurios wurde es in der Schlussphase: Aufgrund seiner zweiten Gelben Karte flog Enez Aslan vom Platz. Für ihn musste Feldspieler Jochen Gillmann – wegen fehlender Wechseloptionen – ins Tor, er musste aber keinen einzigen Torschuss parieren. „Für mich war von Anfang an klar, dass ich die Mannschaft nicht innerhalb von 14 Tagen umkrempeln kann. Aber für mich ist es immer wichtig, wie die Mannschaft sich präsentiert. Und da hat sie heute eine starke Verbesserung gezeigt“, so Rutz. So spielten sie VfR Grünstadt: Enez Aslan - Czekalla, Rebholz, Steck (46. Frank), Hess - Lampert, Mghames (73. Gillmann) - Müller, Simon (25. Fath), Bechtel - Ali Aslan

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x