Grünstadt HSG-Coach Koch: „Das ist der ultimative Reiz“

«Laumersheim.» Die HSG Eckbachtal startet morgen um 19.30 Uhr in die Qualifikationsrunde zur Handball-Oberliga. In der Hirtenfeldhalle in Kleinich trifft der Pfalzligameister auf die HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch. Der Meister der Rheinlandliga verfügt ebenso wie Eckbachtal über Oberligaerfahrung. Gekko-Coach Thorsten Koch erinnert sich gerne an das damalige Aufeinandertreffen.

Es war Kochs erstes Spiel als Trainer in der Oberliga. Kai Best erzielte damals für die Gekkos quasi in der letzte Sekunde den Ausgleich gegen den haushohen Favoriten. „Diese Szene habe ich noch heute vor Augen. Das Unentschieden war damals wirklich eine große Überraschung“, erzählt er vor dem Startschuss zur Qualifikation. Ein gutes Omen mit einem dicken Fragezeichen. Denn die Fahrt in den Hunsrück ist eine Fahrt ins Ungewisse. Über den Vertreter des Rheinlands weiss Thorsten Koch nur wenig, ebenso wie über Homburg und Bodenheim, die Meister aus Saarland und Rheinhessen. „Es ist sehr schwer an verwertbares Material zu kommen“, sagt Koch. So bleibt dem Trainer nur, alles auf sich zukommen lassen. Seine Truppe sieht er mental gut aufgestellt. „Jetzt geht es endlich wieder um etwas, es ist wieder Spannung im Spiel. Die letzten Partien haben wir in der Pfalzliga mit Blick auf das Ergebnis ja nur verwaltet.“ Von Druck will er aber nicht sprechen. „Das ist keine Frage des Wollens. Das ist der ultimative Reiz. Von daher überwiegt natürlich die Vorfreude.“ In der Qualifikation muss Eckbachtal ohne die Dauerverletzten Johannes Reibold (Kreuzbandriss) und Michael Betz (Schambeinverletzung) sowie Julian Pozywio (Auslandsaufenthalt) auskommen. Kevin Bullenkamp fehlt wegen familiären Verpflichtungen. Jochen Schloß und Thomas Betz werden dagegen wieder am Abschlusstraining teilnehmen. „Wenn ihre Leistung stimmt und ich ihren Einsatz verantworten kann, sind sie gegen die HSG dabei und wir haben seit langer Zeit wieder einen kompletten Rückraum“, stellt Koch den beiden einen Einsatz in Aussicht. Bis zum Ende der drei Qualifikationsspiele werden in Eckbachtal alle noch offenen Fragen der Kaderplanung hinten angestellt. Nach Aussage von Koch wird es aber ligaunabhängig keine großen Veränderungen geben. Als Neuzugänge stehen derzeit Rouven Hahn und Jochen Schloß fest. Fanbus Abfahrt ist am morgigen Samstag um 15.45 Uhr am Laumersheimer Schlossplatz. Für Fans sind noch Plätze im Bus frei.

x