Battenberg Hochwasserschutz: Warum der Rat zögert

Hochwasserschutz trotz Höhenlage: Auch Battenberg will eigentlich ein Konzept erstellen lassen.
Hochwasserschutz trotz Höhenlage: Auch Battenberg will eigentlich ein Konzept erstellen lassen.

Auch die Battenberger beabsichtigen, ein Hochwasserschutz- und Starkregenvorsorgekonzept erstellen zu lassen. Den Auftrag dafür hat der Ortsgemeinderat allerdings bislang nicht erteilt. Bei der jüngsten Sitzung gab es Unsicherheiten bezüglich der Kosten. Es liegt ein Angebot des Neustadter Planungsbüros ipr Consult in Höhe von 12.000 Euro vor. „Uns war nicht klar, ob sich dieser Betrag nur auf unser Dorf bezieht oder auf das Bearbeitungspaket aller Eckbachgemeinden“, erläuterte der Erste Beigeordnete Marko Flörchinger auf Anfrage. Außerdem möchte das Gremium gern wissen, welche Leistungen dafür im Einzelnen zu erwarten sind. Nachdem diese Fragen geklärt sind, muss der Rat bis Ende März eine Entscheidung treffen, damit die Verbandsgemeinde Leiningerland die Förderanträge stellen kann.

x