Grünstadt Henny Herz singt zum Herzen

Von München nach Asselheim: die Liedermacherin Henriette Herz.
Von München nach Asselheim: die Liedermacherin Henriette Herz.

Henny Herz kommt nach Asselheim. Begleitet vom Schlagzeuger und Keyboarder Daniel Mudrack, mit großteils eigenen, von leisen Tönen dominierten Songs. Weinklang-Impresario Uwe Zaiser: „Federleichte, schwebende Balladen werden in der diesmal mit Sitzmöglichkeiten ausgestatteten Weinstube für eine lauschig sanfte Atmosphäre sorgen. Der Kontrast zum Auftaktkonzert könnte wahrlich nicht größer sein.“ Henny Herz ist in der Münchner Musikszene schon eine feste Größe. Die 26-jährige Singer/Songwriterin singt mal auf Deutsch, mal auf Englisch, und ab und zu gesellt sich auch ein französischer Song dazu. Das meiste ist selbst komponiert, Henny Herz spiegelt in den Texten eigene Lebenserfahrung – was durchaus auch im wörtlichen Sinn des Reisens zu verstehen ist. „Weil ich die Einsamkeit eingeladen habe, war ich nicht mehr einsam, denn in dem Moment waren wir zu zweit“ sagt sie dazu. Henny Herz, die sich zu ihrem Künstlernamen von dem literarischen Salon der Henriette Herz im Berlin des 18. Jahrhunderts anregen ließ, erläutert, ihre Musik verlange dem Hörer schon einiges an Aufmerksamkeit ab, „in dem Sinne, dass es keine leichte, nebenbei zu verzehrende Kost ist, sondern filigrane, feinfühlige, intensive und sehr energetische Musik mit Texten, die mir sehr am Herzen liegen und etwas mitteilen möchten.“ Und weiter: „Wenn man meine Musik einem Genre zuweisen möchte, bewegt sie sich ja sehr am Rande des Pop und kann irgendwie als Indie-Folk oder Alternative-Pop beschrieben werden, mit Jazz- und Soul-Einflüssen.“ Daher spiele sie auch mit Musikern, die eher aus dem Jazz kommen. Daniel Mudrack sei insofern durch seine Fähigkeiten eine großartige Bereicherung. Mudrack ist studierter Schlagzeuger und Produzent. Er hat Jazzschlagzeug in Basel studiert, dann den Master in Composing und Producing an der Popakademie gemacht und hat jetzt ein eigenes Studio in Mannheim. Herz: „Ich habe ihn kennengelernt, weil er mein Album gemischt hat (und zwar sehr gut), das dieses Jahr veröffentlicht wird. Als Produzent spielt er natürlich auch Tasten, und da wir im Duo auftreten, haben wir uns gedacht, so viel Sound wie möglich aus der kleinen Besetzung rauszuholen. Die Musik wird voller und kräftiger, aber auf jeden Fall nicht poppiger – vielleicht raffinierter.“ Wer einen Höreindruck will, findet auf der Videoplattform-YouTube das brandneue Video zu Henny Herzens erster Single ,Wrapped In Darkest Waves’. Termin Henny Herz am Montag, 25. Februar, 20 Uhr, in der Weinstube des Mayerhofes in Grünstadt-Asselheim, Weinstraße. Karten gibt es an der Abendkasse.

x