Grünstadt Gute Medaillenausbeute für die TSG

Josefa Matheis und Astrid Eisenbarth von der TSG Eisenberg holten sich in Landau Medaillen.
Josefa Matheis und Astrid Eisenbarth von der TSG Eisenberg holten sich in Landau Medaillen.

Über die Distanz von 5000 Meter belohnten sich die beiden Vorzeige-Läuferinnen der TSG Eisenberg, Josefa Matheis (W 50) und Astrid Eisenbarth (W40), bei der Südwestdeutschen Meisterschaften in Landau mit Medaillen.

Bei schwülheißem Wetter gingen Matheis und Eisenbarth über 5000 Meter an den Start gingen. Matheis musste sich am Anfang des Rennens heftiger Gegenwehr der für den USC Mainz startende Ruth Marsberg erwehren. Mit konstant hohem Tempo konnte sie ihre Führung gegenüber den Verfolgerinnen allerdings ausbauen und in 19.30,56 Minuten deutlich siegen. Mit dieser Zeit platziert sie sich auf Platz zwei der deutschen Bestenliste in ihrer Altersklasse W50. Damit zählt die TSG-Läuferin zu den Favoritinnen bei den in drei Wochen stattfindenden Deutschen Meisterschaften im thüringischen Leinefelde. Astrid Eisenbarth kämpfte lange um den Sieg in der W40. Nach 3000 Metern musste sie ihrem hohen Anfangstempo und dem ständigen Führungswechsel mit Julia Moll aus Bernkastel-Wittlich Tribut zollen. Das reichte am Ende nicht für Gold. Mit der Silbermedaille und einer Zeit von 23.00 Minuten war Eisenbarth angesichts der Witterungsbedingungen dennoch zufrieden. Altmeister Rainer Simgen, der wurf- und Sprungspezialist, konnte in der Altersklasse M65 im Dreisprung mit 7,82 Metern die Silbermedaille erringen. Im Speerwurf mit 28,38 Metern, was für ihn Bestleistung bedeutet, und im Hochsprung mit 1,26 Meter erreichte er jeweils Bronzemedaillen. Die Qualifikation im Hochsprung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften hat er damit knapp geschafft.

x