Grünstadt Grünstadt zieht Erste zurück

Laut TSG-Abteilungsleiter Frank Reinhold sind die Wochenendspieltage in der Pfalzliga der Grund für den überraschenden Rückzug d
Laut TSG-Abteilungsleiter Frank Reinhold sind die Wochenendspieltage in der Pfalzliga der Grund für den überraschenden Rückzug der Ersten Mannschaft. Einige Spieler stünden dafür nicht mehr zur Verfügung.

«GRÜNSTADT.»Eine insgesamt eher ernüchternde Spielrunde der Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt endet nun mit einem Paukenschlag. Wegen Spielermangels wird die Erste Mannschaft aus der Zweiten Pfalzliga zurückgezogen. Die Zweite und Dritte Mannschaft stehen schon länger als Absteiger auf Bezirksebene fest und verloren jeweils ihre letzten Spiele deutlich.

Überraschend zog die Tischtennisabteilung der TSG Grünstadt fristgerecht vor dem letzten Rundenspieltag ihre erste Mannschaft aus der zweiten Pfalzliga-Ost zurück. Dabei wäre nach den Ergebnissen der anderen Mannschaften der Klassenerhalt sicher gewesen. Von Abteilungsleiter Frank Reinhold gab es dazu zunächst nur eine knappe Begründung: „Unser Problem für kommende Saison wäre, dass von den derzeitigen Spielern der Ersten nächstes Jahr nur noch drei von sechs für Wochenendspieltage zur Verfügung stehen. Da aber die Ligen auf Pfalzebene die Wochenenden als Spieltag vorschreiben, bekommen wir keine schlagkräftige Mannschaft mehr zusammen. Eine Liga darunter auf Bezirksebene darf unter der Woche gespielt werden, da sieht’s dann gleich viel besser für uns aus. Wir haben uns die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht, sehen das aber letztlich doch als den besten Weg für die gesamte Abteilung an.“ Die Zweite Mannschaft verlor erwartungsgemäß ihr letztes Saisonspiel beim TV Lambsheim mit 1:9, wobei das Doppel Zorn/Bock für den Ehrenpunkt sorgte. In der Abschlusstabelle rückte das Sextett trotzdem ohne jeglichen Punktgewinn auf Platz zehn der Bezirksliga vor, weil mit der TG Oggersheim und dem TTC Frankenthal zwei Mannschaften vor Saisonende zurückzogen. In der Bezirksklasse gab es für die Dritte beim TTC Albisheim nichts zu holen, man quittierte ein 0:9 und wird in der kommenden Saison eine Klasse tiefer aufschlagen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x