Grünstadt Grünstadt will oben mitspielen

Der Grünstadter Ali Aslan machte im Hinspiel in der 35. Minute das Tor des Tages. Morgen tritt der VfR erneut gegen den SV Gimbs
Der Grünstadter Ali Aslan machte im Hinspiel in der 35. Minute das Tor des Tages. Morgen tritt der VfR erneut gegen den SV Gimbsheim an.

«GRÜNSTADT.»Mit dem SV Gimbsheim gastiert morgen, Sonntag (15 Uhr, Rudolf-Harbig-Stadion), ein Team beim VfR Grünstadt, das mit Ober- und Regionalligaakteuren bestückt ist und als Aufsteiger in der Fußball-Landesliga Ost bislang eine ausgezeichnete Rolle spielt.

Die Rheinhessen liegen auf dem neunten Tabellenrang mit 25 Zählern, weisen jedoch zwei Spiele weniger als die Elf von Trainer Alexander Schott auf. Die liegt auf Rang sechs und kann sich auf 31 Punkte (Torverhältnis 26:22) stützen. Der 3:0-Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende beim FC Bienwald Kandel hat nicht nur das Selbstvertrauen der jungen Akteure gestärkt, sondern sie wittern die Möglichkeit, anzugreifen und oben mitzuspielen. Denn bis zum Relegationsplatz, der die Vizemeisterschaft bedeutet, sind es gerade noch sieben Zähler (dort steht derzeit FC Basara Mainz), und bei elf ausstehenden Begegnungen sind maximal 33 Punkte zu vergeben. „Gimbsheim ist auf allen Positionen sehr gut besetzt, hat technisch erstklassige Akteure und eine brandgefährliche Offensive“, sagte Trainer Schott. Die Gäste unter Trainer Marc Franken besitzen mit Adrian Fragomeli einen guten Torjäger. Die Grünstadter haben keine Verletzten und können mit vollständiger Besetzung in die Partie gehen, berichtete Schott. Christopher Lampert, ein wertvoller Mittelfeldakteur, sei nach einer Knöchelverletzung wieder fit, und auch Jochen Gillmann habe das Training wieder aufgenommen. Beim Hinspiel, das die Pfälzer 1:0 gewonnen haben, standen die beiden Aslan-Brüder im Blickpunkt: Ali Aslan machte das Tor des Tages (35.), sein Bruder, Keeper Enez, war im Tor nicht zu bezwingen und ließ die Gastgeber, die in der zweiten Hälfte deutlich überlegen waren und auf den Ausgleich drängten, verzweifeln. Tobias Hess und Christopher Lampert agierten als klassische „Sechser“ im Mittelfeld rigoros und ließen den Platzherren wenig Entfaltungsmöglichkeiten. Schott: „Wir denken von Spiel zu Spiel, haben jetzt bärenstarke Gegner vor uns.“ In der Tat: Nach Gimbsheim reist die VfR-Equipe zum heimstarken Vierten Viktoria Herxheim (Samstag, 23. März, 15.30 Uhr), um eine Woche später den Tabellendritten, die TSG Bretzenheim, im Rudolf-Harbig-Stadion zu empfangen (Sonntag, 31. März, 15 Uhr). Es ist nicht anzunehmen, dass sich die Anfangsformation im Vergleich zum Südpfalz-Gastspiel ändert. Die Abwehrkette mit Florian Frank, Uwe Rebholz, Timon Steck und Marcel Czekalla dürfte ebenso feststehen wie das defensive Mittelfeld mit Tobias Hess und Alexander Simon. Nico Müller wird als zentraler Mittelfeldakteur agieren, rechts dürfte Mo Mghames, links Alexander Dorn stürmen, und in der Sturmspitze fällt die Entscheidung wohl kurz vor Spielbeginn zwischen Tobias Fath und Ali Aslan. Das Spiel wird vom Unparteiischen Julian Kuhn (Otterstadt) geleitet.

x