Grünstadt Grünstadt bleibt an der Tabellenspitze

Neuzugang Roland Walther hat sich gut ins KVG-Team eingefügt.
Neuzugang Roland Walther hat sich gut ins KVG-Team eingefügt.

«Grünstadt.» Die Erste Herrenmannschaft der Keglervereinigung Grünstadt ist weiter auf Erfolgskurs. Am Wochenende siegte der Tabellenführer der Zweiten Bundesliga Mitte deutlich mit 5896:5587 Holz gegen die SG Kelsterbach I. Noch größer war der Vorsprung, mit dem die Grünstadter Reserve in der Landesliga I den ESV Pirmasens auf die Heimreise schickte: satte 1170 Holz.

Dass die Grünstadter Bundesligisten sich von ihren Gästen mit mehr als 300 Punkten Vorsprung verabschieden würden, war zu Beginn der Partie nicht abzusehen. „Auf der ersten Bahn erwischten Timo Fingerle, Roland Walther und ich nicht den besten Start und hatten sogar zunächst einen leichten Rückstand“, zeigt sich der Vereinsvorsitzende Ralf Buch selbstkritisch. Doch dann fand das Trio ins Spiel und ging letztlich mit guten Ergebnissen von der Bahn. Stark waren die Ergebnisse von Fabian Buch (1012 Holz) und Thomas Hartig (1020 Holz). Letzterer erzielte damit die Tagesbestleistung. „Aber unser Sieg fiel auch deshalb so deutlich aus, weil es aufseiten von Kelsterbach nicht gut lief“, sagt Buch. Die Gäste mussten zudem noch auf Frank Hoffmann, der nach nur zehn Wurf verletzungsbedingt aus der Partie aussteigen musst. Das Traumergebnis der Zweiten Herren gegen den ESV Pirmasens I gelang auch aufgrund eines besonderen Umstands, wie Pressewart Hans-Jürgen Pabst berichtet: „Es konnte keine ausgeglichene Begegnung stattfinden, da die Südpfälzer aus Personalmangel mit nur fünf Spielern antraten.“ Nichtsdestotrotz erzielten die Grünstadter auch ordentliche Ergebnisse, die bei allen Akteuren über der 900er-Marke lagen. Mit 6:4 Zählern klettert die Zweite Mannschaft vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz der Landesliga I. Die Reserve der Damen rutschte dagegen in der Regionalliga vom vierten auf den siebten Rang. Wie zu erwarten war, verloren sie das Vereinsderby gegen die KVG-I-Frauen – und zwar mit 2590:2713 Kegel. Das Erste Damenteam bleibt damit bislang verlustpunktfrei Tabellenführer. SO SPIELTEN SIE Herren, KVG I: Timo Fingerle (1002 Holz), Roland Walther (978), Ralf Buch (960), Christian von Krog (924), Fabian Buch (1012) und Thomas Hartig (1020); KVG II: Udo Kratzer (915), Philipp Pfleger (915), Willi Stroh (956), Richard Hafke (969), Florian Zitzmann (942) und Tony Brand (932); Damen, KVG I: Jana Lena Hafke (423), Lea Beitz (463), Ronja Hafke (471), Kerstin Geist (426), Katharina von Krog (489) und Andrea Buch (441); KVG II: Birgit Ringelspacher (409), Jessica von Krog (432), Renate Kaltenborn (422), Irene Czech (417), Silvia von Krog (422) und Stephanie Schröder (488).

x