Leiningerland Grünschnitt darf an drei Tagen abgegeben werden

Weg mit dem Grünzeug! Das ist nun ausnahmsweise möglich.
Weg mit dem Grünzeug! Das ist nun ausnahmsweise möglich.

Wer Grünschnitt hat, kann diesen nach Ostern abgeben – das hat die Kreisverwaltung Bad Dürkheim jetzt mitgeteilt. Sie erfüllt damit einen Wunsch vieler Menschen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb öffnet in Absprache mit den Ortsgemeinden alle Grünschnittsammelstellen im Kreis – sowohl die kreiseigenen wie auch die von den Gemeinden betriebenen – an drei Tagen nach Ostern. Alle Grünschnittsammelstellen sind am Donnerstag, 16. April, und Freitag, 17. April, jeweils von 9 bis 17 Uhr und am Samstag, 18. April, von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) sagt mit Blick darauf, dass derzeit viele Menschen im Garten arbeiten und ihr Grünzeug loswerden wollen: „Wir haben uns die Entscheidung, die Grünschnittsammelstellen zu öffnen, nicht leicht gemacht.“ Denn diese seien ja zuvor geschlossen worden, weil dort Menschenansammlungen zu fürchten waren, die es ja eigentlich zu vermeiden gelte. Ihlenfeld weiter: „Wir denken, dass wir mit der Öffnung von allen Stellen an drei vollen Tagen eine gute Lösung gefunden haben, damit sich die Menschen verteilen.“

Anlieferung mit Abstand

Es sei wichtig, dass Personen, die Grünschnitt anliefern, unbedingt alle Sammelstellen anfahren und sich nicht an einem Ort konzentrieren, auch sollte das volle Zeitfenster ausgenutzt werden. Geöffnet haben die gemeindeeigenen Plätze sowie die Grünschnittsammelstellen beim Abfallwirtschaftszentrum Grünstadt und auf den Wertstoffhöfen Friedelsheim und Esthal. Bei den Wertstoffhöfen und im Abfallwirtschaftszentrum sollen mehrere Schüttboxen für den Grünschnitt aufgestellt werden, sodass mehrere Leute gleichzeitig mit Abstand anliefern können.

Werkleiter Klaus Pabst sagt: „Es ist wichtig, dass die Abstandsregeln eingehalten werden, dies wird vor Ort kontrolliert.“ Er kündigt an, dass aus dem Verhalten der Menschen Lehren gezogen werden: „Wir möchten an diesen drei Tagen auch schauen, wie es läuft. Möglicherweise kann dann auch an anderen Tagen geöffnet werden, wenn sich keine Ansammlungen bilden und sich alle an die Regeln halten.“

Es kann nur Grünschnitt abgegeben werden

Abgegeben werden kann an diesen drei Tagen ausschließlich Grünschnitt, keine Wertstoffe. Für die Abgabe von Wertstoffen werden momentan Möglichkeiten geprüft, wie eine gesteuerte Anlieferung erfolgen könnte, bei der das Aufkommen gering gehalten wird. „Über die Öffnung der Wertstoffhöfe und das mögliche Prozedere wird rechtzeitig informiert“, sagt Papst. Gewerbliche Anlieferungen auf dem Wertstoffhof Friedelsheim sind weiterhin möglich.

x