Grünstadt Gaub: „Thomeczek eine Bereicherung“

„Never change a running system“ (aus dem Englischen: Verändere nie ein funktionierendes System) könnte die Devise sein, mit der in Tiefenthal nach der Kommunalwahl vom 25. Mai am 1. Juli die Ämter erneut besetzt werden sollen.

„Sicher haben wir Veränderungen im Rat, die auch zu Umbesetzungen in den Ausschüssen führen werden, aber wir werden voraussichtlich Wolfgang Thomeczek unterstützen, wenn die Wählergruppe Agrikola ihn wieder als Beigeordneten vorschlägt“, sagt Ortsbürgermeister Edwin Gaub, der mit 77 Prozent Zustimmung wieder gewählt wurde. Der 51-Jährige tritt seine zweite Amtszeit an. Hinzugewonnen hat die CDU einen Sitz, was jetzt zu einer Patt-Situation im Gemeinderat führt. Drei Sitze hat die WG Agrikola, die vorher als WG Helfrich noch über vier Mandate verfügte, nach wie vor drei Sitze hat die SPD. Bei der CDU bleiben die Ratsmitglieder weitgehend gleich, Regina und Heike Gaub, Matthias Bamberg und Dieter Walburg sind wieder im neuen Rat vertreten, neu gewählt wurden Erwin Nößler und Karin Bamberg. „Auch wenn wir viele gleiche Namen in unseren Reihen haben, sind wir nicht alle miteinander verwandt“, sagt dazu Edwin Gaub mit einem Schmunzeln. Bei der WG Agrikola hat Jürgen Scheidt die meisten Stimmen geholt, wieder im Rat ist Wolfgang Thomeczek, der bisherige Beigeordnete. Neu ist Joachim Agrikola, nachdem die Gruppe benannt ist. Achim Helfrich, bislang Chef der WG verpasste den Einzug knapp, wäre aber der erste Nachrücker. Die SPD stellt mit Philipp Kullmann das jüngste Ratsmitglied. Bei den Sozialdemokraten holte Tilman Weingart deutlich die meisten Stimmen, gefolgt vom Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Mann. Kullmann wurde um zwei Positionen nach vorn gewählt. „Mit unseren sechs Sitzen und der Bürgermeisterstimme stellen wir in jedem Fall eine Mehrheit bei allen normalen Beschlüssen. Da aber bei Beigeordnetenwahlen das Stimmrecht des Ortsbürgermeisters ruht, wären wir auf die Duldung oder Unterstützung von WG oder SPD angewiesen, deshalb haben wir intern darüber geredet, die bisherige gute Zusammenarbeit mit Wolfgang Thomeczek als Beigeordnetem beizubehalten“, so Gaub. Vor allem im Bereich Kultur und Soziales sei der Kulturschaffende Thomeczek eine echte Bereicherung für den Ort, das sehe die CDU so und wolle ihn deshalb weiter als Beigeordneten haben, sofern seine eigene Gruppe dies unterstützt. „Eine Konfrontation bringt in einer kleinen Gemeinde wie Tiefenthal nichts, wir wollen das Erreichte weiterführen und die solide Zusammenarbeit im Rat mit allen Fraktionen fortsetzen“, so Gaub. (jös)

x