Grünstadt Fussball: Alena Wolf im Kader des Nationalteams

Hettenleidelheim. Die DFB-Trainer staunten nicht schlecht: Alena Wolf, 14-jähriges großes Talent beim FJFV Donnersberg, lieferte kürzlich beim Länderpokal in der DFB-Sportschule in Duisburg überragende Spiele ab und wurde in den Sichtungskader der künftigen U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft berufen.

Für die Südwest-Auswahl verlief das Länderpokal-Turnier durchwachsen. Einer 0:2-Niederlage gegen Württemberg folgte ein klarer 5:1-Sieg gegen Sachsen, darauf ein 1:3 gegen Niederrhein und ein 0:4 gegen Baden. Trotzdem konnte das Talent des FJFV Donnersberg durchweg überzeugen und sich die Berufung in den Sichtungskader verdienen, obwohl sie in der Südwest-Auswahl auf der ungewohnten Position in der zentralen Abwehr spielte. In ihrer Mannschaft beim FJFV Donnersberg, die kürzlich in der C-Jugend Meister der Kreisliga Kaiserslautern-Donnersberg wurde, schwingt Alena im Mittelfeld den Taktstock. „Die Jungs haben mich als einziges Mädchen von Anfang an akzeptiert“, sagt sie, „nur zum Umziehen in der Kabine muss ich mir immer einen anderen Raum suchen. Aber das hat bisher immer geklappt.“ Alena Wolf kam 2012 vom JFV Leiningerland zum FJFV. Im Alter von zehn Jahren hatte sie in Hettenleidelheim, ihrem Heimatort, mit dem Fußball begonnen. Seit einem Jahr gehört sie zum Stamm der Südwest-Auswahl der U14-Juniorinnen und führt diese als Kapitän an. (red)

x