Grünstadt Friedhofsdach der größte Brocken

Die Verabschiedung des Haushaltsplans für das laufende Jahr war am vergangenen Montag für den Neuleininger Gemeinderat einziger Tagesordnungspunkt der letzten Sitzung der Legislaturperiode.

Die Dacharbeiten an der Friedhofshalle und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses könnten die größten Ausgaben werden. Läuft alles wie geplant, würde der Ergebnishaushalt ein Plus von knapp 9000 Euro aufweisen. Die Erträge also, die der Gemeinde im laufenden Jahr dauerhaft beispielsweise aus Steuern und Umlagen oder auch wie in diesem Jahr mit einmalig 65.000 Euro aus der Veräußerung des Baurechts im nicht realisierten Baugebiet Berghohl an die Gemeinde Obersülzen zufließen, übersteigen die Aufwendungen. Zu letzteren zählen neben den Abschreibungen auch die Aufwendungen für die Erhaltung des Gemeindevermögens. Der „größte Brocken“ hierbei ist die Sanierung des Friedhofshallendachs, für die zunächst 33.000 Euro im Haushaltsplan vorgesehen sind. Für die Dacharbeiten, mit denen laut Ortsbürgermeister Franz Adam in den nächsten Wochen begonnen werden soll, wird ein 50-prozentiger Landeszuschuss erwartet. Ob und wann dagegen das Dorfgemeinschaftshaus saniert werden wird, ist noch offen. Mit Kosten von insgesamt rund 100.000 Euro wird hier gerechnet. Im aktuellen Haushaltsplan sind zunächst Investitionen für das Gebäude von gut 50.000 Euro vorgesehen. Noch, so Adam, warte man auf Aussagen über Fördermöglichkeiten. Mit der Entscheidung darüber, ob die Renovierung des Gebäudes in Angriff genommen wird, werde sich künftig der neu gewählte Gemeinderat zu befassen haben, so Adam. Gleiches gelte für die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf den Spielplätzen des Dorfes, die der Bürgermeister für das kommende Jahr ankündigte. 20.000 Euro sind im Haushalt für die Sanierung des Wegekreuzes an der Straße „Am Kreuz“ eingeplant. Derzeit, so Adam, warte man aber noch auf Aussagen des Denkmalamtes über eventuelle Auflagen beziehungsweise Zuschüsse. Sollten alle geplanten Investitionen durchgeführt werden, wären Kredite in Höhe von rund 68.000 Euro notwendig und die Verbindlichkeiten der Ortsgemeinde würden auf knapp 1,4 Millionen Euro ansteigen. (ktx)

x