Grünstadt Fragen der Ehre

«Ebertsheim/Grünstadt.» Für zwei Teams aus unserer Region sind die Spiele am Wochenende wohl nur noch eine Frage der Ehre: Denn der TSV Grünstadt und die SG Bockenheim/Ebertsheim II stehen quasi schon als Absteiger fest.

Die neuen Verantwortlichen des TSV Ebertsheim gehen davon aus, dass das derzeitige Reserveteam der Eberböcke nach der Aufkündigung der Spielgemeinschaft durch die Ebertsheimer nächste Saison in der C-Klasse als TSV Ebertsheim antritt. Nach dem Rückzug des TuS Großkarlbach wäre die SG II dann der zweite Absteiger der Saison. Allerdings wollen die Ebertsheimer, die seit der SG-Aufkündigung die zweite Mannschaft stellen, die Runde ordentlich zu Ende spielen. So rechnet sich der designierte Coach Franco Schmahl auch bei der DJK Eppstein II durchaus etwas aus. Denn auch bei der 1:2-Niederlage gegen die SG Leiningerland ging es nur um die Ehre und trotzdem war sein Team zumindest in der zweiten Hälfte die klar dominierende Elf – auch wenn klare Chancen teils kläglich vergeben wurden. Eventuell stößt in Eppstein wieder der ein oder andere, bislang verletzte Akteur wieder dazu. Hinter Knipser Steffen Alleborn steht aber noch ein großes Fragezeichen Der TSV Grünstadt ist als abgeschlagener Tabellenletzter wohl ein weiterer Absteiger. Wie viele Teams letztlich den Gang in die C-Klasse antreten werden, hängt jedoch davon ab, ob der B-Klassen Vertreter in der Aufstiegs-Relegation erfolgreich sein wird und wie viele Mannschaften aus der A-Klasse in die Nord-Staffel kommen. Neben dem bereits feststehenden Absteiger CSV Frankenthal sind nämlich noch der TuS Sausenheim, SV Obersülzen oder der VfR Grünstadt II abstiegsgefährdet. Für TSV-Trainer Emre Yilmaz jedenfalls ist klar, dass seine Truppe auch bei VT Frankenthal Gas geben will. Schließlich waren die Türken ja auch bei den jüngsten Niederlagen bei DJK Eppstein und den Eberböcken II nicht ohne Chancen, hatten aber, wie es für Mannschaften, die hinten stehen, symptomatisch ist, einfach nicht das nötige Glück. Spiel der Woche

x