Grünstadt Für weitere Ganztagsschule

Im Rückblick ist für Carsten Brauer, dem Fraktionssprecher der CDU im Verbandsgemeinderat Hettenleidelheim, vor allem das Angebot eines schnellen Internets, das jetzt in allen Gemeinden in der VG zur Verfügung steht, ein Erfolg, der auf Anträgen seiner Fraktion basiere. Mit zehn Mandatsträgern sind die Christdemokraten bislang im VG-Rat vertreten.

„Elf Sitze plus X wäre unser Ziel für die Kommunalwahl, denn früher war die CDU mit mehr Sitzen vertreten“, so Brauer. „Das Wahlrecht bevorteilt bewusst die kleinen Parteien, das ist so gewollt und geht zu Lasten der Volksparteien“, sagt dazu der Beigeordnete Dirk Brauer. Die CDU stelle drei Ortsbürgermeister in der VG und sei in der bürgerlichen Mitte stark verwurzelt. „Wir erwarten, dass nach der Kommunalwahl das Thema Kommunalreform wieder auf den Tisch kommt. Es muss aber zuerst eine Reform der Verwaltungen geben, hier wird es die meisten Ansatzpunkte geben. Das werden wir mit Argusaugen beobachten“, so Carsten Brauer, der sich mit seinem Fraktionskollegen einig ist: Hier sei Mainz am Zug. Große Themen in den nächsten fünf Jahren werden vor allem die infrastrukturellen Maßnahmen in der Verbandsgemeinde sein. Im Bereich der Feuerwehr müsse der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Stützpunktfeuerwehr Hettenleidelheim-Wattenheim erfolgen. Die Schwimmbäder gelte es zu sichern, nachdem weitgehend moderne Standards hergestellt wurden, hebt Beigeordneter Johannes Peter Schwalb hervor, in dessen Zuständigkeitsbereich die Bäder fallen. „Bei den Schulen haben wir bautechnisch mit der Sanierung der Schulturnhallen und der Gebäude unsere Hausaufgaben gemacht“, betont Dirk Brauer. Bei der Ausstattung gebe es aber durchaus Entwicklungsmöglichkeiten. „Wir wollen auch die Einrichtung einer weiteren Ganztagsschule – möglichst in Carlsberg“, ergänzt Carsten Brauer. Allerdings soll dies nur in enger Abstimmung mit Eltern und Lehrerschaft erfolgen. Schwerpunkt der Arbeit müsse weiterhin der Hochwasserschutz sein. „Das begonnene Projekt in Hettenleidelheim muss mit dem zweiten Regenrückhaltebecken abgeschlossen werden“, so Dirk Brauer, der sich gefreut hat, dass hier alle Fraktionen im VG-Rat an einem Strang gezogen haben. Sanfter Tourismus, vor allem auch der Bau des Radwegs zwischen Wattenheim und Carlsberg, habe Vorrang, eine Bezuschussung werde bereits geprüft. Die CDU steht dem Projekt offen gegenüber, sofern eine Finanzierung zu erreichen ist. „Wir sind leider in der Situation, dass wir alle Projekte auf den Prüfstein der Finanzierbarkeit stellen müssen. Denn jede große Investition wirkt sich auf die Umlagesituation aus“, so Schwalb. Warum sollten die Menschen in der VG Hettenleidelheim die CDU wählen? „Weil wir die bessere, sachbezogene Politik für die Bürger machen“, sagt dazu Dirk Brauer. „Außerdem sind wir in der Verbandsgemeinde sehr tief verwurzelt und bei den Themen die Fraktion, welche die realistischeren Standpunkte vertritt“, ergänzt Schwalb. (jös)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x