Mertesheim Fünf Eisbach-Weiden werden geköpft

Die hohen Eisbach-Weiden könnten auch zur Gefahr für das Kita-Gebäude und den Spielplatz werden.
Die hohen Eisbach-Weiden könnten auch zur Gefahr für das Kita-Gebäude und den Spielplatz werden.

Viele angefaulte Äste und teils hohl klingende Stämme machen fünf über zehn Meter hohe Weiden neben dem Eisbach in Mertesheim zu einer Gefahr. Deswegen soll eine Firma die gegenüber der Kita stehenden Baumstämme möglichst bald auf geringerer Höhe „köpfen“ und überhängende Äste abschneiden. Veranschlagte Kosten: etwa 6400 Euro.

Auf die unzureichend erscheinende Standsicherheit der fünf Weiden hatte ein Anlieger aufmerksam gemacht. Sie wurde nun von einem beauftragten Gutachter bestätigt: Keiner der fünf Bäume ist demnach verkehrssicher. Astbrüche oder gar ein Umstürzen könnten nicht nur ein privates Wohnhaus und dessen Grundstück, sondern auch das Kita-Gebäude mit Spielplatz beschädigen.

Der Gemeinderat war sich einig, dass hier – auch aus Naturschutzgründen – schnellstens gehandelt werden muss und hat einen entsprechenden Auftrag an die Firma Rohlfing vergeben. Diese soll die vier Weiden, die zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal „auf Kopf gesetzt“ worden waren, wieder runterstutzen. Die fünfte Weide soll auf die Höhe der anderen Bäume reduziert werden.

x