Grünstadt Erster Titel der Saison

Im Halbfinale trafen Grünstadt und Colgenstein in der Großniedesheimer Eckbachhalle aufeinander, hier Dirk Eichholdtz vom TVC (l
Im Halbfinale trafen Grünstadt und Colgenstein in der Großniedesheimer Eckbachhalle aufeinander, hier Dirk Eichholdtz vom TVC (links) gegen Ronny Rowsky. Für den TSG war dies das Ende des Wettkampfs.

«GROSSNIEDESHEIM.»Der TV Colgenstein-Heidesheim II hat das Pokalfinalturnier des Tischtennisbezirks Vorderpfalz-Nord in Großniedesheim gewonnen. Für die TSG Grünstadt hingegen war am Samstag schon im Halbfinale Schluss.

„Es kam, wie es eben kommen musste: Für das Halbfinale wurde uns Topfavorit Colgenstein zugelost. Um da bestehen zu können, hätte jeder einzelne von uns einen Sahnetag erwischen müssen“, sagte TSG-Kapitän Andreas Dieter nach der 1:4-Niederlage gegen den Turnierfavoriten. Der Spielführer selbst war im Eröffnungseinzel gegen den Colgensteiner Dirk Eichholdtz bei der glatten 0:3-Satzniederlage chancenlos. Die Grünstadter Nummer eins, Jürgen Felkl, legte gegen Daniel Weber zunächst gut los, führte 2:0 nach Sätzen. Doch Weber stellte sich immer besser auf die trickreichen Aufschlagvarianten Felkls ein und glich nach Sätzen aus. Im entscheidenden fünften Satz führte Felkl dann wieder mit 10:6 und hatte vier Matchbälle, die er teilweise leichtfertig vergab. Beim 11:10 hatte Weber die Chance, den Sack zuzumachen, doch auch er patzte. Felkl nutzte dann seinen sechsten Matchball zum 14:12 und glich das Duell zum 1:1 aus. TVC-Crack Thorsten Stumpf machte danach aber kurzen Prozess mit Grünstadts Frank Reinhold und brachte den TVC mit 2:1 in Front. Im Doppel kam bei der TSG mit Tobias Johann ein frischer Spieler an den Tisch, der mit Jürgen Felkl gegen Eichholdtz/Stumpf ganz gut mithielt, die 1:3-Niederlage aber nicht verhindern konnte. Im anschließenden Spitzenduell zwischen Eichholdtz und Felkl gab es phasenweise Tischtennis vom Feinsten zu bewundern. Nach fünf sehenswerten Sätzen hatte Eichholdtz mit 11:8 die Nase vorn und sorgte für den 4:1-Endstand für den TVC, der damit ins Pokalfinale einzog. Die Colgensteiner trafen im Pokalendspiel auf die DJK Palatia Limburgerhof, die zuvor die Zweite Mannschaft des SV Pfingstweide mit 4:2 bezwungen hatte. Im ersten Einzel hatte TVC-Spieler Weber gegen seinen Kontrahenten Gerald Wübbe keine Probleme. Mit 11:8, 11:7 und 11:4 sorgte der Colgensteiner in souveräner Manier für den ersten Punkt. Die TVC-Nummer eins, Dirk Eichholdtz, hatte anschließend mehr Arbeit: Gegen Palatia-Spieler Steffen Reh gewann er die ersten beiden Durchgänge klar mit 11:1 und 11:4. Doch der Akteur vom Limburgerhof kämpfte sich zurück und schaffte mit 11:7 und 11:8 den Satzausgleich. Im fünften und entscheidenden Abschnitt hatte sich Eichholdtz wieder gefangen. Mit 11:7 holte sich der Colgensteiner Spitzenspieler den Durchgang und sorgte mit dem knappen 3:2-Satzsieg für die 2:0-Führung. Auch Thorsten Stumpf musste gegen DJK-Spieler Uwe Zickert alles geben. Der Colgensteiner gewann mit 3:0-Sätzen, doch alle drei Abschnitte waren eng: 11:9, 14:12 und 12:10. Im Doppel machte der TVC den Sack zu und den Pokaltriumph perfekt. Eichholdtz/Stumpf bezwangen das Limburgerhof-Duo Wübbe/Reh mit 11:9, 9:11, 11:7 und 12:10. Die Colgensteiner, die in der Bezirksliga ganz vorne in der Tabelle stehen, errangen ihren ersten Titel in dieser Saison.

x