Grünstadt Erste Niederlage 2014

OBRIGHEIM. Der Nimbus ist gebrochen, die Blase geplatzt – nach einer (fast) makellosen Rückrunden-Serie. Am Samstag kassierte Pfalzligist TV Colgenstein-Heidesheim die erste Pleite im Jahr 2014: Ersatzgeschwächt unterlag der Tabellen-Zweite dem abstiegsbedrohten TV 03 Wörth mit 6:9. Eine Niederlage, die wohl niemanden juckt. Der Fokus richtet sich jetzt nur noch auf die Aufstiegs-Relegation im Mai.

„Mit der Aufstellung wird’s in der 1. Pfalzliga eben eng. Aber es geht ja um nichts mehr.“ Joachim Scheu kennt seine Truppe. Und der Tischtennis-Abteilungsleiter des TV Colgenstein-Heidesheim weiß: zwei Ausfälle in den vorderen beiden Paarkreuzen – die kann er nicht kompensieren. Normal schon, aktuell aber nicht. Weil die ersten vier der Zweiten Mannschaft bereits ihre drei möglichen Einsätze hatten. Weil sich jene vier mit einem weiteren Auftritt „festspielen“ würden. Nonsens. Für die Zweite geht es nach dem Bezirkspokalsieg schließlich noch um Verbands- und eventuell Deutschland-Pokal. „Da wollen wir natürlich alles aufbieten“, meint Scheu.

Gegen Kellerkind TV 03 Wörth – bereits in der Vorrunde quälte sich der TV Colgenstein-Heidesheim zu einem harten, umkämpften 9:6 – fiel kurzfristig Top-Spieler Frank Pfannebecker aus. Trotzdem begann es nach Maß: Zwei Doppel sowie zwei Einzelsiege von Daniel Tremmel und Frank Dörling hievten Colgenstein mit 4:1 in Front. Die beiden TVC-Asse waren es auch, die das 4:5 wieder in ein 6:5 drehten. Das, laut Scheu, „Schlüsselspiel“: Kapitän Werner Bradel gegen André Wilhelms. Der Routinier führte schon mit 2:0. „Dann hat er im dritten Satz drei, vier Fouls hintereinander bekommen und in fünf Sätzen noch verloren“, blickt Scheu zurück.

Auf der Zielgeraden war Colgen-steins Ersatz um Frank Hotz (Kreisklasse A) und Erik Hertel (Bezirksklasse) chancenlos. „Natürlich wollten wir gewinnen“, so Scheu. Egal. Einzig die Relegation zählt jetzt noch für den Zweiten. Gegner dort ist Mitte Mai der Achte der Oberliga Südwest. Wahrscheinlich die Rheinhessen vom RSV Klein-Winternheim. (ppp)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x