Grünstadt Erleichterung!

EISENBERG. Erfolgreich verlief der vorletzte Spieltag dieser Saison aus Sicht der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg. Am Samstag gewannen die Verbandsliga-Herren ihr Auswärtsspiel beim TuS Heiligenstein trotz Personalsorgen locker mit 32:24 (15:11). Einen Tag später machten die Pfalzliga-Damen einen Schritt in Richtung Klassenerhalt, als sie die TSG Mutterstadt mit 33:21 (18:12) bezwangen.

Erleichterung machte sich bei den „Nordpfälzer Wölfinnen“ nach dem Schlusspfiff in Mutterstadt breit. Gerade hatten sie die Gastgeberinnen nach starken 60 Minuten mit 33:21 bezwungen und sich so auf Rang Fünf in der Pfalzliga vorgearbeitet. Bei noch zwei Zählern Vorsprung auf Platz Neun, der eventuell zum Abstieg führt, ist der Klassenerhalt jedoch noch nicht in trockenen Tüchern. „Ich bin glücklich. Wir waren mutig und haben mit Tempo gespielt“, war HR-Spielertrainerin Sina Graf begeistert von ihrer Mannschaft. Zwar hatten die „Wölfinnen“ zu Beginn der Partie Probleme mit der TSG, doch nach dem 9:8 legte die HR zu. Über 12:8 bauten sie die Führung bis zum Pausenpfiff auf 18:12 aus. Sechs weitere Tore in Serie bedeuteten die Entscheidung. „Heute hatte jede einzelne Spielerin einen Riesenanteil am Erfolg. Auch die A-Jugendlichen, die direkt nach ihrem Jugendspiel nach Mutterstadt kamen, haben sich perfekt eingefügt“, lobte Graf. Auf etliche Spieler musste HR-Übungsleiter Johannes Finck beim letzten Auswärtsspiel in Heiligenstein verzichten. Mit nur wenigen Akteuren auf der Bank gab er seinen Mannen folgende Devise mit auf den Weg: „Unsere Taktik war darauf ausgerichtet, vor allem in der Abwehr sicher zu stehen und geduldig auf unsere Torchancen im Angriff zu warten.“ Das tat die HR auch. Die zweite Welle, die sonst nicht aus dem Spiel der „Wölfe“ wegzudenken ist, wurde nur dosiert eingesetzt. Am Spielverlauf änderte dies nichts. Göllheim-Eisenberg war die bessere Mannschaft und lag stets vorn, auch wenn die Gastgeber durch schnelle Gegenstöße gefährlich blieben. „Im Positionsspiel zwangen wir sie immer wieder durch eine gut verschiebende 6:0-Abwehr zu Fehlern“, lobte Finck. Nach dem 17:11 kurz nach der Pause war das Spiel entschieden. Die HR ließ es etwas lockerer angehen. „Heiligenstein setzte in dieser Phase gekonnt den Kreisläufer in Szene. Dennoch war es ein verdienter Sieg für uns“, freute sich Finck. Wichtig war der Sieg der HR-Herren II bei der HSG Eppstein/Maxdorf, die sie auswärts mit 36:33 (21:18) bezwangen. Allerdings war auch die direkte Konkurrenz um den Klassenverbleib in der A-Klasse erfolgreich, so dass die Abstiegsfrage erst im Saisonfinale entschieden wird. (mhh)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x