Grünstadt Erfolg für TSG Grünstadt

«GRÜNSTADT.» Die Erste Herrenmannschaft der TSG Grünstadt ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und hat das zweite Saisonspiel in der 2. Tischtennis-Pfalzliga mit 9:4 gegen TTC Oppau III gewonnen. Das vordere Paarkreuz präsentierte sich stark und blieb ungeschlagen.

„Manchmal passieren im Tischtennis Dinge, die du nicht erklären kannst“, sagte TSG-Kapitän Andreas Dieter nach seinem zweiten Einzel, das einer emotionalen Achterbahnfahrt glich. Nach dem Spitzenpaarkreuz hatte es in dieser Begegnung gegen Aufsteiger TTC Oppau III 8:3 für die TSG gestanden. Doch dann verlor Hafner an drei, so dass es am Kapitän war, den Sack für die Grünstadter zuzumachen. Doch Dieter war wie schon in seinem ersten Spiel unsicher, brachte kaum einen guten Ball auf den Tisch. Sein Gegner hingegen spielte groß auf, lag mit 2:0 Sätzen und bereits 8:3 in Front. „Ich war total frustriert und habe für die vermeintlich letzten Bälle einfach nur mein Spiel gespielt. Der Satz kippte, mein Gegner war aus der Fassung gebracht und ich gewann das Spiel in fünf Sätzen“, versuchte Dieter später sein persönliches Comeback zu erklären. Es war gleichzeitig der Siegpunkt zum 9:4 für die TSG. Der Kapitän hatte am Donnerstag kurzfristig noch einen Ersatzspieler für das Samstagsspiel suchen müssen und gewann mit dem 77-jährigen Ulrich Lebert aus der dritten Mannschaft den ältesten aktiven Spieler der TSG für das Match in der Ludwigshafener Vorstadt. Dort traf die Erste auf ein mit Routiniers gespicktes Team, das nicht einfach zu spielen war. Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel wollte die TSG aber unbedingt beide Zähler mitnehmen. Reinhold/Dieter gewannen das erste Doppel souverän. Am Nachbartisch setzten sich Felkl/May in fünf Sätzen gegen das Spitzenduo der Gastgeber durch. Doppel Nummer drei, Hafner/Lebert, unterlag mit 1:3 Sätzen. Im vorderen Paarkreuz zeigte sich Frank Reinhold erneut glänzend aufgelegt. Beide Partien konnte er glatt für sich entscheiden. Jürgen Felkl hatte vorne mehr zu kämpfen, gewann aber jeweils mit 3:2. In der Mitte gewann Roland Hafner mit 3:1. Andreas Dieter kam in seinem Match überhaupt nicht ins Spiel und unterlag seinem sicher agierenden Gegner glatt. Hinten zeigte Lebert großen kämpferischen Einsatz, musste aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Michael May punktete dagegen souverän. Die TSG I hat in der kommenden Woche spielfrei und trifft dann im ersten Saisonheimspiel auf den starken Aufsteiger TTC Oggersheim.

x