Grünstadt Ein letzter Blick hinter die Kulissen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen die Kinobetreiber im kommenden Jahr Abschied von ihrem alten Kinogebäude in der Jakobstraße 15, um dann einen schmucken Neubau im Von-Ketteler-Ring zu beziehen. RHEINPFALZ-Leser haben am Donnerstag, 28. August, ab 13 Uhr, im Rahmen unserer Sommertour letztmals Gelegenheit, hinter die Kulissen des alten Europa-Kinos zu schauen. Anmelden kann man sich dafür am Montag und Dienstag.

Alexander Cyron, einer der beiden Betreiber, wird den Lesern dann Rede und Antwort stehen und sie durch das altehrwürdige Kino führen. „Dabei haben sie auch letztmals die Gelegenheit, unsere analoge Vorführtechnik zu bewundern, die es ja dann im neuen Kino nicht mehr geben wird“, so Cyron. Dort werde man nämlich zu 100 Prozent digital unterwegs sein. Schon im alten Lichtspielhaus kam die analoge Technik nur noch zu besonderen Anlässen zum Einsatz, etwa bei Stummfilmen. „Alles andere rechnet sich ja heute nicht mehr. Diese 35-Millimeter-Spulen sind teuer, wurden damals von Kino zu Kino weitergegeben. Heute erwartet der Kinobesucher aber, dass er aktuelle Filme auch zeitnah sieht. Da rechnen sich die 35 Millimeter nicht mehr“, erklärt Cyron. Auf Stummfilme und ähnliche besondere Aktionen werde man allerdings auch im neuen Kino nicht verzichten müssen. Die lägen dann eben digital vor. Auf die Sommeraktionsteilnehmer wartet in dem Zusammenhang auch ein ganz besonderes kleines Geschenk: „Jeder teilnehmende Leser bekommt von uns ein Stück Film und damit ein ganz persönliches Erinnerungsstück an das alte Kino“, so Cyron. Mitnehmen werden Oliver Lebert und Alexander Cyron nämlich nicht allzu viel. „Es wird wohl fast alles neu sein“, kündigen die beiden an. Insgesamt investieren sie rund 4,6 Millionen Euro in den neuen Kinotempel. „Wir sind uns sicher, dass das der richtige Schritt ist“, so Oliver Lebert, der aber auch zugibt, dass an dem alten Bau durchaus Emotionen hängen. Immerhin schieben die beiden Cineasten bereits seit 2003 dort Dienst und haben dabei allerlei erlebt. Cyron: „Es ist ja unter anderem schon ein Kind in unserem Kino auf die Welt gekommen. Das war bei einer Indiana-Jones-Vorstellung.“ Eine der Anekdoten, die vielleicht bei der Führung zur Sprache kommen. (bfi)

x