Grünstadt Ein eindrucksvoller Auftritt

GRÜNSTADT. Als gestern um 16.52 Uhr Verbandsliga-Referee Michael Janzer aus Gau-Bickelheim im Rudolf-Harbig-Stadion das Gipfeltreffen der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz zwischen dem SV Rülzheim und VfR Grünstadt abpfiff, war die Begeisterung bei den Platzherren riesengroß. Das Team von Horst Schellenschläger siegte vor 480 Zuschauern verdient mit 2:0 (0:0) und ist nun Tabellenführer.

Es war das mit viel Spannung erwartete Spitzenspiel der beiden stärksten Teams der Bezirksliga, die sich in 90 Minuten plus fünf Minuten Nachspielzeit nichts schenkten, zeitweise erstklassigen Fußball boten und ein beispielhaftes Maß an Fairness an den Tag legten. „Das war eindrucksvoll, wie sich unsere Mannschaft präsentierte“, meinte der ehemalige Zweitligaprofi und VfR-Jugendkoordinator Bernhard Oberle, dessen Augen nach Spielschluss ebenso vor Begeisterung funkelten, wie die des Zweiten Vorsitzenden Johannes Adam, der vor Spielbeginn in der Umkleidekabine die Mannschaft auf die Bedeutung dieser Partie eingeschworen hatte. An diesem Tag stimmte alles, die taktische Einstellung durch VfR-Coach Horst Schellenschläger war meisterhaft. Dessen Marschrichtung: „Wir dürfen dem Gegner keineswegs ins offene Messer laufen.“ So entwickelte sich eine Partie mit packenden Zweikämpfen auf beiden Seiten, wobei die Gäste vielleicht optisch leicht überlegen schienen. Aber herausgespielte Torchancen blieben auf Südpfälzer Seite rar, was auf eine sattelfeste Grünstadter Abwehr mit den überragenden Außenverteidigern Dennis Lang (rechts) und Marcel Czekalla (links) sowie den Abwehrstrategen im Innenbereich, Jochen Gillmann und Alexander Simon, zurückzuführen war. Die beiden „Sechser“, Fabian Herchenhan und Albert Goehring, absolvierten unaufhaltsam Laufwege, und das Trio im offensiven Bereich mit Michael Feuerbach, Ivan Jukic sowie Tobias Fath sorgte vorne für Gefahr. Goalgetter Dominic Brust, der oft zwei Mann auf sich zog und so Platz schaffte, sorgte ganz vorne für Gefahr. So lagen die eindeutigen Chancen vor der Pause bei den Platzherren, die von Feuerbach, Herchenhan und Brust allerdings vergeben wurden. Lediglich einmal musste VfR-Keeper Mischa Mayer sein ganzes Können aufbieten, um die einzige Möglichkeit der Gäste durch Robin Drankow (23.) zu vereiteln. Nach der Pause drängten zunächst die Südpfälzer auf den Führungstreffer, doch die klaren Chancen besaßen wiederum die Platzherren. So scheiterte Brust am Rülzheimer Torwart Sascha Pfirrmann (65.). Der südpfälzische Hüne war jedoch in der 82. Minute gegen Brusts Kopfballtreffer nach präziser Flanke von Lang machtlos. Unmittelbar danach besorgte Fath nach eindrucksvollem Pass von Jukic den Treffer zum 2:0-Endstand. Wenige Minuten danach war Schluss und der Grünstadter Jubel riesengroß. (lau)

x