Grünstadt Die Bauherren können loslegen

Am Donnerstagabend war es soweit: Im Baugebiet „Auf der Hub“ in Tiefenthal ist der offizielle Startschuss für die Bebauung gefallen. Dabei gab es eine positive Überraschung für die Bauherren: Die Erschließung durch die Pfalzwerke wird voraussichtlich günstiger ausfallen als bislang angenommen.

Die Pfalzwerke haben die privatrechtliche Erschließung des Baugebiets abgeschlossen. Straßen sind gebaut, Laternen stehen, Versorgungsleitungen auch für schnelles Internet verlegt, insgesamt hat das Unternehmen als Erschließungsträger 1,8 Millionen Euro in Tiefenthal verbaut, wie Dieter Schneider bekanntgab, bevor das symbolische rote Band von ihm und Vertretern der Gemeinde, Verbandsgemeinde und den beteiligten Firmen durchschnitten wurde. Die ersten drei Bauherren haben schon damit begonnen, ihre Häuser zu errichten und Baugruben auszuheben. Insgesamt entstehen 38 Bauplätze, 19 davon hat die Gemeinde erschlossen, informierte Ortsbürgermeister Edwin Gaub, der im Baugebiet eine langfristige Zukunftssicherung für seinen Heimatgemeinde sieht. „Ich bin sehr froh, dass ich heute hier stehen kann und am Ende eines langen Weges endlich sagen kann, das Baugebiet Auf der Hub ist fertig.“ Gaub erinnerte daran, dass bereits zur Amtszeit seines Vorgängers Rudolf Happersberger viele Jahren die Realisierung des Neubaugebiets geplant worden sei. Um jetzt endlich die Realisierung zu schaffen, hat die Gemeinde selbst auch eine Menge Geld in die Hand nehmen müssen, zahlreiche Grundstücke aufgekauft, da die Eigentümer sich nicht an der Erschließung beteiligen wollten. Dafür seien rund 300.000 Euro für den Grunderwerb und weitere 700.000 Euro für die Erschließungskosten investiert worden, informierte Gaub. Verkauft werden die Areale der Gemeinde für einen Preis von 52 Euro pro Quadratmeter für das Bauland plus rund 80 Euro Erschließungskosten, hatte Gaub zunächst bekanntgegeben. Familien mit Kindern können je nach Anzahl des Nachwuchses einen Rabatt von der Gemeinde bekommen, der den Kaufpreis bis auf 47 Euro senken wird. Sechs Bauplätze der Gemeinde sind bereits veräußert, Vorgespräche für den siebten seien am Laufen. Die beste Nachricht hatte dann aber Dieter Schneider von den Pfalzwerken im Gepäck: „Wir erwarten, dass wir nach der Schlussrechnung bei etwa 75 Euro Erschließungskosten landen werden“, verkündete er vor zahlreichen Tiefenthaler Bürgern und Bauherren, was einen langanhaltenden Applaus zur Folge hatte. (jös)

x