Grünstadt Derbyzeit in der A-Klasse

91-87855581.jpg

BOCKENHEIM. In der Fußball A-Klasse Vorderpfalz ist heute Abend Derbyzeit. Aufsteiger TSV Bockenheim empfängt um 19 Uhr auf eigenem Platz den SV Obersülzen.

„Wenn wir die Spielklasse halten wollen, dann sollten wir gegen Teams wie den SV Obersülzen auf jeden Fall zu Hause gewinnen“, sagt der neue Bockenheimer Coach Nico Schäfer. In der vergangenen Saison war der Trainer noch Assistent von Chefcoach Patrick Blüm. Vor der neuen Runde haben beide nun ihre Rollen getauscht. Die Bockenheimer holten aus den ersten beiden Spielen in der neuen Klasse drei Punkte. Dem 3:1-Auftaktsieg auf eigenem Rasen gegen den VfR Grünstadt II folgte am vergangenen Wochenende eine 3:5-Heimniederlage gegen den FC Arminia Ludwigshafen II. „Nach dem doch etwas überraschenden Sieg gegen die Grünstadter, die sich mit Akteuren aus d em Landesligakader verstärkt hatten, wollten wir auch gegen die Arminia einen Dreier einfahren. Letztlich waren es aber individuelle Fehler, die Punkte für uns verhindert haben“, erzählt Schäfer. Für die heutige Begegnung fehlen den Bockenheimer drei Leistungsträger. Patrick Fitzgerald, der in der Vergangenheit, wie doch einige TSV-Spieler , auch schon das Trikot des SV Obersülzen getragen hat, fällt weiter verletzt aus. „Er hat uns ja schon die letzten Partien gefehlt“, so Schäfer. Auch Nicolas Schneider und Neuzugang Laurin Zindler, der vom SVO kam, werden heute Abend nicht dabei sein. „Obersülzen ist schwer einzuschätzen, aber die sollen große Personalprobleme haben“, erklärt der Bockenheimer Coach. Der SVO geht derzeit wirklich auf dem Zahnfleisch. Bei der 1:6-Niederlage beim CSV Frankenthal am vergangenen Wochenende mussten sechs Akteure aus der Zweiten Mannschaft aushelfen. „Das wird bei uns noch mindestens so drei Wochen gehen. Aber da müssen wir durch. Wir haben eben einfach viele Verletzte und Urlauber“, sagt der Obersülzer Spielleiter Valentin Hoffmann. Auch SVO-Spielertrainer Stefan Neurohr fehlt. „Er ist nun schon seit mehreren Wochen krank“, berichtet Hoffmann und erklärt: „Mark Balzke, der ja offiziell als Co-Trainer fungiert, konzentriert sich momentan voll auf seine Rolle als Führungsspieler.“ Und wer ist dann der Obersülzer Coach heute Abend in Bockenheim? „Ich habe Sascha Gerber, den Coach unserer Damenmannschaft, gefragt und er hat sich glücklicherweise bereiterklärt, einzuspringen, bis Stefan Neurohr wieder fit ist“, so Hoffmann. Der Saisonstart ging aufgrund der personellen Probleme auch in die Hose für den SVO. Gegen den Titelfavoriten SV Weisenheim/Sand gab es ja zum Rundenauftakt eine 0:9-Klatsche im eigenen Stadion. Im Kreispokal schied Obersülzen nach einem 0:1gegen den TSV Eppstein frühzeitig aus. „Wir fahren dennoch nach Bockenheim, um dort Punkte einzufahren. Die Saison ist ja noch sehr lange. Da kann viel passieren. Wir geben nicht auf“, sagt Hoffmann. |rgb

91-87855583.jpg
x