RHEINPFALZ-Sommertour RHEINPFALZ Plus Artikel Der jüdische Friedhof in Grünstadt ist einer der größten in der Pfalz

Der jüdische Friedhof in Grünstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es hier noch zwei Bestattungen.
Der jüdische Friedhof in Grünstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es hier noch zwei Bestattungen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

So ist es ja öfter im Leben: Da ist etwas schon immer da, aber trotzdem weiß man nur wenig darüber. Einigen Teilnehmerinnen der RHEINPFALZ-Sommertour ging es so mit dem jüdischen Friedhof in Grünstadt: Sie kannten ihn vom Vorbeilaufen, aber sie waren noch nie hinter dem Zaun. Dabei handelt es sich um eine der größten jüdischen Begräbnisstätten der Pfalz.

Es ist das Verdienst von Richarda Eich vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland, das dieser 8500 Quadratmeter große Friedhof mit 453 Gräbern nun wieder

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

mhre ungBthcae .;rl&mrufetha eSi tha hcis mit edn iseneccgLshnhbete der rotd ttetsBetena ebsfsa,t ies hat neei Gperup um sihc mlmgesae,t die inelma in red ehocW eid Gsieatenbr tgriein dnu ise ath ide FLPIrAeRZ-ELesNH am wdnMtoiebcaht u;mbelu&r edn ohFferdi &rmeut;gl.huf ;&dFqubraou hciE &elizs;giw hesr veil ndu sie nnak einen gtu e,emnitrivo assd nam hsic chua essblt sineWs iq&nteu,gd;lnoea sgta eianbS nkeaJ, edi uzm maTe red Gbeigiernin-srReta ueml&tgoh.r; eAbr das eLrnne loheur;m& nei ufa: I;&cubdohq leern rmmei eiwder asetw ueesN auodl&zq.;du

asD tffrti cahu auf eid eadernn heneermliT dre omuoSetrmr u.z Sei nisesw nun zmu ieBsepl,i ssda ihld;uscej&um nlubaG;tear&stmt ds&nh;a ensdar lsa ctescihlihr ahnds&; chnti nhca eiern eeignssw zgieeLeit fluaeum;t&lsog n,ewdre der ieordhFf tis lh&cuiltahmca;ts nei rOt uru&l;fm ied wgi.Eiekt &nqno;debWu ein udeJ tstttaebe diwr, uo‎theg imh edr atlPz r;&muulf lumr&,mdeio;q tgsa ihEc.

sWa teeubden ide eSylUbdn?om so nids vleei der mrela,abG ide uaf med 1070 nnaeteggle dnu 1881 gvleri;rrt&&lomznges;ue dhiFrfeo zu nfidne sdni, resh .

x