RHEINPFALZ-Sommertour RHEINPFALZ Plus Artikel Der jüdische Friedhof in Grünstadt ist einer der größten in der Pfalz

Der jüdische Friedhof in Grünstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es hier noch zwei Bestattungen.
Der jüdische Friedhof in Grünstadt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es hier noch zwei Bestattungen.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

So ist es ja öfter im Leben: Da ist etwas schon immer da, aber trotzdem weiß man nur wenig darüber. Einigen Teilnehmerinnen der RHEINPFALZ-Sommertour ging es so mit dem jüdischen Friedhof in Grünstadt: Sie kannten ihn vom Vorbeilaufen, aber sie waren noch nie hinter dem Zaun. Dabei handelt es sich um eine der größten jüdischen Begräbnisstätten der Pfalz.

Es ist das Verdienst von Richarda Eich vom Altertumsverein Grünstadt-Leiningerland, das dieser 8500 Quadratmeter große Friedhof mit 453 Gräbern nun wieder

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

merh ctngBaueh lmerrf.&u;ath ieS hta shci tim dne necLetgeeshschinb der otrd etneeastttB ,safbste ise hat neie rppGue mu schi stmm,eelga ide inmael in edr ocehW die Gnietsbera gtnriie und sie aht dei RNLseeAPZEL-HFrI ma abeoihwdcMntt uleur&mb; dne eFfdiorh r;mthug.ulfe& uqoau;&dFrb hcEi ;wzgse&iil sher ielv udn eis nank ineen ugt ovrieemnt,i asds man schi uhca etbssl isenWs nniutl&gde,oqe;a sagt ibaSne ,ankeJ die zum Tmea red itnrne-bsgaReiGier etu&glo.hmr; bAer ads Lenern &ml;ehuor ein :auf hc&boIuq;d ernle mreim eiwrde tawse seNue a;o&dduuzlq.

Das rfittf uhac uaf edi enrenad hreinmelTe red omoSrrmtue zu. Sei nwsies nnu zmu ,eseipilB dssa u;hicle&dsumj ;bGuasa&neltmttr &hand;s sneadr als trhcsieihcl hd;s&na hticn nahc nerei ssnwieeg ezetLgeii osl;eg&ufmualt ,rnewed dre dFhfieor tis aci&a;lmuhlctsht nie rOt uf&;lmur dei wigkte.Ei onn;&qWdueb ine deJu tetebsatt widr, t;lguomer&h imh erd Pazlt ful;urm& emm&drl,q;iou sagt hE.ci

sWa udetebne ied bdUe?olymnS os disn vliee erd Glmreaba, dei uaf dme 0017 gngnleeeat nud 1818 iverurem&l;gnrt&g;zoesl ehorifdF uz enindf ind,s hsre t

x