Grünstadt Carlsberg: "Weihnachten im Schuhkarton" startet am 1. Oktober

Nach der Schuhkarton-Verteilung in der Ukraine laufen die Jungen und Mädchen glücklich mit ihren Geschenkpäckchen nach Hause.
Nach der Schuhkarton-Verteilung in der Ukraine laufen die Jungen und Mädchen glücklich mit ihren Geschenkpäckchen nach Hause.

Die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Werkes „Geschenke der Hoffnung“ ist wieder angelaufen. Im Leiningerland und im Raum Eisenberg unterstützen zahlreiche Gewebetreibende und Privatleute die Aktion: Bei ihnen kann man die Päckchen ab dem 1. Oktober abgeben.

Eines dieser Päckchen zu bekommen, sei für jedes Kind ein unvergessliches Erlebnis, sagt Anita Bertram aus Carlsberg. Die 60-Jährige organisiert die Hilfsaktion seit 20 Jahren im Raum Grünstadt und war vor drei Jahren selbst einmal in einer Kleinstadt in Nordpolen dabei, als die Geschenke an Kinder verteilt wurden. Der Kontakt zu den Familien, die am Existenzminimum lebten, sei über das dortige Sozialamt und den Bürgermeister zustande gekommen. „Dort haben viele Kinder noch nie in ihrem Leben etwas bekommen. Viele haben sich nur ein Geschenk aus dem Schuhkarton genommen, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass das ganze Päckchen für sie allein ist“, schildert Bertram. Auch wenn alles ausgepackt sei, hüteten die meisten die bunt beklebten Schachteln später immer noch wie einen Schatz. Allein im vergangenen Jahr wurden rund elf Millionen Kinder mit einem individuell gepackten Schuhkarton erreicht, heißt es in einer Pressemitteilung des christlichen Vereins. In den Zielländern werden die Päckchen von Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen an bedürftige Kinder verteilt. Die Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum gingen 2017 nach Bulgarien, Georgien, Litauen, Moldau, Montenegro, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, in die Ukraine und die Mongolei. Mitmachen und Päckchen packen? – So geht’s: Acht Euro pro Päckchen zurücklegen, die zusammen mit dem gepackten Schuhkarton als Spende zu einer der Abgabestellen gebracht werden. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit Geschenkpapier bekleben oder vorgefertigten Schuhkarton unter www.jetzt-mitpacken.de bestellen. Abgabeschluss ist der 15. November. Das Päckchen mit neuen Geschenken für ein Kind (in den Altersstufen zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahre) füllen. „In den Geschäften liegen Aktionsflyer mit Packanleitung, damit es keine Probleme mit dem Zoll gibt“, erklärt Bertram. Gerne werden auch – nach telefonischer Rücksprache – Wollspenden entgegengenommen, aus denen fleißige Strickerinnen Kinderkleidung herstellen. Kontakt Anita Bertram, Telefon 06356/919053.

x