Grünstadt Blaues Quiz-Wunder

Schwer am Schaffen fürs richtige Bild: Kameramann Stefan Zaiser, das CabaLela-Maskottchen Caabi und die blau gekleideten Grünsta
Schwer am Schaffen fürs richtige Bild: Kameramann Stefan Zaiser, das CabaLela-Maskottchen Caabi und die blau gekleideten Grünstadt-Sänger.

Grünstadt war gestern im Quiz-Fieber: Für die Ratesendung „Stadt, Land, Quiz“ hat das SWR-Fernsehen in Grünstadt gedreht. Dafür haben 29 blaugekleidete Menschen ein Lied gesungen.

Moderator Jens Hübschen hatte dazu Menschen auf der Straße angesprochen und ihnen Fragen rund um das Thema „Farbe“ gestellt. Parallel mussten dazu die Stadtsprecherin Melanie Cocimano und Ernst-Uwe Bernard, Geschäftsführer des Wirtschaftsforums, ein Bilderrätsel lösen. Eine echte Herausforderung für die beiden. Sie erhielten einen Ausschnitt eines Bildes, das recht viel blau zeigte. „Wir waren uns gleich sicher, dass es sich um ein Logo handeln muss. Allerdings wussten wir nicht, welches Logo es nun sein könnte.“ Gut fünf Stunden hatten die beiden Zeit, das Bilderrätsel zu lösen. Wer wollte, konnte den beiden helfen und auf der Facebook-Seite des Tourismusvereins Leiningerland einen Tipp abgeben oder auf der Homepage der Stadt miträtseln. „Wir haben uns sofort auf den Weg gemacht und uns sämtliche Logos, die die Farbe beinhalten, angeschaut. Das war sehr spannend, vor allem, weil wir enormen Zeitdruck hatten“, so Cocimano. Sie haben’s ohne Hinweise von anderen geschafft. Moderator Hübschen gab ihnen telefonisch den Tipp „mein lieber Schwan“ durch. Damit sei klar gewesen, dass es sich um das Logo der Schwanenapotheke handeln müsse, auch auf Facebook gab’s dafür die Bestätigung. 100 Punkte haben die beiden Experten mit dem gelösten Bilderrätsel für ihre Stadt ergattern. Die Stadtaufgabe brachte weitere 200 Punkte: Cocimano und Bernard mussten mindestens 20 Personen finden, die jeweils drei blaue Kleidungsstücke anhatten – sie riefen die Vertreter von Vereinen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung an, die erhörten ihre Bitte. 29 Blau-Männer- und -Frauen kamen. Doch blaue Kleider allein reichten nicht: die Teilnehmer mussten auch ein Lied singen, in dem die Wörter Blaustein, Rheinland-Pfalz, Deutsche Weinstraße und Weingräfin vorkamen. Die Grünstadterin Sibylle von Strachwitz überlegte nicht lange und hat die Wörter in einen selbst komponierten Text zur Melodie „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader eingeflochten, Alfred von Strachwitz begleitete den Chor auf der Gitarre. Und das CabaLela-Maskottchen „Caabi“ musste sich gar nicht groß umziehen – es ist von Natur aus blau. Bernard war angetan: „Das war sehr aufregend und wir sind mit unserer Leistung und die der anderen Mitspieler sehr zufrieden.“ Von 1000 möglichen Punkten erreichte Grünstadt 875. Diese Punktezahl setzt sich aus den Ergebnissen des Bilderrätsels, der Stadtaufgabe und den Rätselqualitäten der zufällig ausgewählten Mitspieler, die Hübschen in der Stadt auftat, zusammen. „Dies ist ein sehr gutes Ergebnis“, ordnete SWR-Redakteur Klaus Barber ein. Ob es reicht, um gegen die Stadt Blaustein zu bestehen, wird sich am 18. August, 18.45 Uhr, bei der Ausstrahlung der Sendung zeigen. Heute sind die Fernsehleute in der baden-württembergischen Stadt, die im Quiz gegen Grünstadt antritt.

x