Grünstadt Aufsteiger gibt sich keine Blöße

«Colgenstein.» Fünf Spiele, fünf Siege: In der Tischtennis-Bezirksliga ist Aufsteiger TV Colgenstein II weiter ungeschlagen. Der Aufsteiger bezwang am vergangenen Spieltag auswärts den TTC Altrip II mit 9:0. Bei Liga-Konkurrent TSG Grünstadt glänzt derweil Roland Hafner. Die Begegnungen im Überblick.

Der TV Colgenstein II hat bislang nahtlos an die Leistungen der letzten Saison angeknüpft. 10:0 Punkte und ein Spielverhältnis von 45:9 sind Topwerte nach fünf absolvierten Partien in der neuen Liga. In Altrip gab der TV II in den neun Begegnungen nur drei Sätze ab. Einzig im ersten Doppel mussten Werner Bradel/Dirk Eichholdtz gegen das TTC-Duo Christian Knopf/Markus Quinger über fünf Sätze gehen. Nach einem 1:2-Rückstand drehten die beiden Colgensteiner noch einmal die Partie und siegten mit 11:9 im entscheidenden fünften Durchgang. Danach holte Altrip II nur noch einen einzigen Satz im ganzen Spiel. Letztlich stand so ein sehr souveräner Sieg des TVC II, der zusammen mit dem SV Pfingstweide als einziges Team der Bezirksliga noch keinen Verlustpunkt abgegeben hat. Am Freitagabend empfangen die Colgensteiner um 20 Uhr in eigener Halle den Ligadritten DJK Palatia Limburgerhof zum Spitzenspiel. Mitaufsteiger SV Kirchheim holte unterdessen zwei ganz wichtige Punkte in Sachen Klassenerhalt. Der Neuling kam auswärts bei den TTF Dannstadt-Schauernheim zu einem 9:6-Sieg. Mit der Bilanz von 5:5 Punkten belegen die Kirchheimer damit den siebten Tabellenrang. Nach den Doppeln lag Dannstadt-Schauernheim noch mit 2:1 vorne. Kay Kronemayer und Heinz Laubscher gewannen jeweils zwei Spiele und die Kirchheimer waren in den Einzeln das bessere Team. Am Freitag, 20 Uhr, müssen sie auswärts bei der Zweiten Mannschaft der DJK Palatia Limburgerhof ran. Die erste Niederlage quittierte dagegen die TSG Grünstadt beim TTC Altrip. Der Bezirksligist konnte drei Doppelniederlagen nicht kompensieren und unterlag am Ende 7:9. Weiterhin ungeschlagen bleibt in dieser Saison Roland Hafner, der wieder zwei Einzelsiege und einen Punkt im Doppel mit Jürgen Felkl beisteuerte. Stark spielte ebenfalls Michael May, der hinten zwei Zähler holte. Michael Kühnast in der Mitte und Jürgen Felkl vorne sorgten für die restlichen zwei Siege des Tabellenfünften. Der VfR Hettenleidelheim war in seiner Partie beim TV Lambsheim chancenlos. Das Ligaschlusslicht verlor mit 0:9. Am Freitag, 20.15 Uhr, geht es zu Hause gegen Dannstadt-Schauernheim. Bezirksklasse In einem dramatischen Lokalderby brachte die TSG Grünstadt II eine zwischenzeitliche 5:1-Führung nicht ins Ziel. Am Ende teilten sich der TuS Ramsen und die TSG mit 8:8 die Punkte. „Aufgrund unserer vielen knappen Siege war das Unentschieden natürlich gerecht“, sagte TSG-Kapitän Sascha Schneidt. Die TSG Eisenberg trennte sich zu Hause vom TTV Frankenthal mit einem 8:8. Die Sandhasen bleiben damit auf dem siebten Tabellenrang.

x