Grünstadt Aktuell notiert: Windräder: Wattenheim bleibt bei seiner Haltung

Die Ortsgemeinde Wattenheim hält es weiterhin für richtig, dass entlang der Autobahn der Bau von Windrädern zugelassen wird. Das hat Wattenheims Ortsbürgermeister Andreas Werle (SPD) auf der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats gesagt. „Wir halten daran fest. Ich finde es schade, dass Wattenheim ausgenommen worden ist“, sagte Werle mit Blick auf die geänderten Vorgaben des Landes zum Bau von Windkraftanlagen. Wie mehrfach berichtet, ist das Aufstellen von Windrädern im Naturpark Pfälzerwald nicht gestattet. Dazu gehört auch Wattenheim. „Wir sind ausgebremst worden“, sagte Werle im Verbandsgemeinderat Leiningerland. Der Dirmsteiner Ortsbürgermeister Bernd Eberle (FWG) berichtete den Mitgliedern des Verbandsgemeinderats, dass der Dirmsteiner Rat beschlossen habe, keine weitere Vorrangfläche auf Dirmsteiner Gemarkung mehr zuzulassen. Bei einer Gegenstimme (Werle) und einer Enthaltung (Eberle) hat der Verbandsgemeinderat den Teilregionalplan zur Windenergie zur Kenntnis genommen. Dieser Plan soll als gesonderter Abschnitt des Einheitlichen Regionalplans Rhein-Neckar demnächst in Kraft treten. Er soll Flächen ausweisen, die zur Energiegewinnung mit Windkraft genutzt werden können und solche, die davon ausgeschlossen sind. Die Städte und Gemeinden in der Metropolregion Rhein-Neckar wollen, dass überall die gleichen Regeln für die Planungen gelten. Unbekannte sind am Wochenende in die Grundschule Kirchheim und den Kindergarten Kleinkarlbach eingebrochen. Es könnten die gleichen Täter gewesen sein, vermutet die Polizei. Sie meldet, dass der Einbruch in die Kirchheimer Schule am Sonntag bemerkt wurde. Die Täter machten sich an einer Nebeneingangstür und einem Fenster zu schaffen und schlugen schließlich eine Glasscheibe ein. Entwendet wurden nach ersten Angaben mehrere Laptops, ein Wlan-Router und Bedienelemente für das Smartboard. Der Einbruch in den Kindergarten Kleinkarlbach wurde gestern Morgen entdeckt. Die Erzieherinnen fanden eine rückseitige Alu-Tür aufgebrochen vor. Im Gebäude brachen die Täter offenbar mit einem roten Werkzeug weitere Räume auf. Auch in der Kita wurden mehrere Laptops und ein Bedienteil für das Smartboard gestohlen, außerdem ein Akku-Schrauber. Der Sachschaden sei enorm, da die Täter mit roher Gewalt vorgingen, so die Polizei. Der Schaden bei beiden Tatorten dürfte sich insgesamt im fünfstelligen Euro-Bereich bewegen. Im vergangenen Jahr und im Januar hatte es schon einmal Einbrüche in Kindergärten im Leiningerland gegeben (wir berichteten).

x