Grünstadt Abstiegskampf schon beendet

Wollen mit ihren Teams am Wochenende punkten: Der Eisenberger Fabian Filusch (rechts) und Ayaz Babayev von der SG Leiningerland.
Wollen mit ihren Teams am Wochenende punkten: Der Eisenberger Fabian Filusch (rechts) und Ayaz Babayev von der SG Leiningerland.

«Bockenheim.» Da sich mit TuS Altleiningen II schon das zweite Team nach dem TSV Grünstadt vom Spielbetrieb in der B-Klasse abgemeldet hat, stehen damit auch schon zwei Absteiger fest. Einen Kampf mehrerer Mannschaften um den Klassenverbleib wird es in dieser Runde also nicht mehr geben. Entsprechend entspannt können die drei restlichen Teams unserer Region in den nächsten Spieltag gehen – zumal sie auf „machbare“ Gegner treffen.

So müsste für den TSV Bockenheim ein Auswärtssieg beim heutigen Spiel in Mörsch Pflicht sein (19.30 Uhr). Allerdings warnt Bockenheims Spielertrainer Nico Schäfer: „Trotz unserer aktuell guten Form und dem Fakt, dass Mörsch Letzter ist – es gilt die volle Konzentration aufs Spiel zu legen und alles rauszuhauen, um unsere Siegesserie auszubauen.“ Bockenheim hat die letzten fünf Begegnungen gewonnen, seit der 0:5-Heimpleite gegen Eisenberg II Ende August in sechs Spielen 16 Punkte geholt – mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 28:6. Mörsch hingegen gelang nur ein Punktgewinn mit dem 3:3 zum Rundenauftakt gegen die Weisenheimer Reserve, und ist mit 47 Gegentoren in acht Begegnungen die Schießbude der Liga. Zwar muss Schäfer wieder auf zwei, drei kranke Spieler verzichten, „jedoch sind wir inzwischen in der Lage, das zu kompensieren“. Auch Jonas Tenzer, Spielertrainer der TSG Eisenberg II, sieht seine Truppe am Sonntag, 13 Uhr, gegen Aufsteiger SV Studernheim leicht favorisiert. Nach null Punkten aus den letzten vier Spielen wäre es allerdings für die Eisenberger Reserve zwingend notwendig, „mal wieder die richtige Einstellung zu finden“, wie Tenzer sagt. „Wir machen im Spielaufbau zu viele Fehler und treffen oftmals die falschen Entscheidungen, die dann zu Gegentoren führen.“ Gegenüber der jüngsten 0:2-Niederlage bei Bobenheim-Roxheim II fordert er von seiner Mannschaft eine klare Steigerung, „damit wir es schaffen mehr Chancen herauszuspielen und endlich wieder zu treffen“. Das letzte Mal haben die Sandhasen Ende September beim 3:0 gegen VT Frankenthal Tore erzielt. Punkten will auch die SG Leiningerland beim VT Frankenthal (So, 14 Uhr). „Auch wenn es aufgrund unserer personellen Situation wieder nicht leicht wird“, sagt Coach Normen Geissert. Neben Gesperrten und Langzeitverletzten gebe es am Sonntag auch noch einige „Spieler mit Fragezeichen“. Personelle Engpässe habe die SG bislang aber ganz gut kompensieren können, so Geissert. „ Wir wollen unseren vorderen Mittelfeldplatz festigen.“

x