Grünstadt Zur Sache: Kleine und große Dörfer

Die Gemeinde Bissersheim zählte Ende des vergangenen Jahres 458 Einwohner. Sie ist damit die drittkleinste Ortschaft in der neuen Verbandsgemeinde Leiningerland, kleiner sind nur Battenberg (391 Einwohner, Ende 2016) und Mertesheim (423 Einwohner, Ende 2016). Die größte Kommune in der neuen Verbandsgemeinde ist Carlsberg , die Gemeinde hatte zum Jahresende 2016 laut Statistischem Landesamt 3419 Einwohner. Es folgen: Hettenleidelheim (3022), Dirmstein (2957) und Obrigheim (2692). Insgesamt wohnen in der Verbandsgemeinde Leiningerland mit ihren 21 Ortsgemeinden mehr als 30.000 Leute. Zurück nach Bissersheim: 18 Personen haben den Ort 2017 verlassen oder sind verstorben. Vier neue Erdenbürger und 12 Neuzuzüge – Familien, Paare, Einzelpersonen – sind dazugekommen. Ortsbürgermeister Heinrich Krauß (parteilos) sagte beim Neujahrsempfang der Gemeinde am Sonntag, bei dem die Neubürger eingeladen waren, sein Wunsch sei, dass sich in der Gemeinde alle wohlfühlen: „Bei Fragen, Klagen und Problemen bitte mich oder die Gemeinderatsmitglieder ansprechen, wir werden gerne behilflich sein.“

x