Grünstadt Zur Sache: Das Programm 2018

91-107142508.JPG

Hauptereignis wird die Ausstellung „Dialog“ sein, die vom 27. Mai bis 24. Juni zu sehen sein wird (und danach nach Vereinbarung). Thomeczek bringt hier Werke der 2017 verstorbenen Malerlegende K.O. Götz und des Bildhauers Michael Dekker zusammen. Farbig gefasste Metallskulpturen stehen dann den informellen Strukturen von Götz gegenüber. „Dekkers Kunst wirkt auf mich, als würde er die informelle Malerei von K.O. Götz dreidimensional in den Raum stellen“, so Thomeczek. Das Konzept habe er noch zu Götz’ Lebzeiten mit ihm und dessen Frau besprochen. „Götz war ja leider die letzten Jahre seines Lebens blind, er kennt die Werke von Dekker nicht aus eigener Anschauung“, so Thomeczek, der mit dem 103-jährig verstorbenen Künstler befreundet war. Götz prägte deutsche Nachkriegskünstler wie Sigmar Polke, Gotthard Graubner und Gerhard Richter. Flankiert wird die Ausstellung am 10. Juni mit einem Jazz-Konzert von Chris Jarrett (Klavier) und Erwin Ditzner (Schlagwerk). Zu Ostern (24./25. März und 31. März, jeweils 11 bis 17 Uhr) läuft eine Osterausstellung unter dem Titel „Ich weiß eine schöne Blume“. Die Heilbronnerin Jenny Konrad bringt dann ihre Eier-Kunst nach Tiefenthal. Die Goldschmiedin Britta Gaub präsentiert dazu Schmuck in Farben des Tiefenthaler Wappens und der Tiefenthaler Rose. Letztere hat auch die floralen Motive der Grünstadter Malerin Jutta Weckerle inspiriert, die mit ihren Werken ebenfalls Teil der Ausstellung ist. Für den Herbst plant Thomeczek eine Ausstellung mit der Leipziger Künstlerin Annette Schröter . Die 61- Jährige soll ihre Scherenschnittkunst nach Tiefenthal bringen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x