Grünstadt ZUR PERSON: Andreas Helgi Schmid

Der Sohn eines Deutschen und einer Isländerin wurde 1986 in Darmstadt geboren und wuchs in Grünstadt auf, wo er 2005 auch Abitur machte. 2009 schloss er die Schauspielausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart ab. Schon im Kindergarten entdeckte er, wie er mit improvisierten Clownszenen anderen Freude machen kann. Am Leininger-Gymnasium fand Schmid in der AG Neue Musik und in der Theater-AG seine Freude am darstellenden Spiel. Später war er an der Ausgestaltung szenischer Moderationen für den Grünstadter Kulturverein beteiligt. Nach dem Studium war er von 2009 bis 2012 Ensemblemitglied am Theater Freiburg. Diverse Hörspiel-, Fernseh- und Filmrollen – darunter Hauptrollen in mittlerweile mehreren abendfüllenden Fernsehfilmen – folgten. 2014 bis 2016 war Schmid fest am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x