Grünstadt Yilmaz: An Rückrunde anknüpfen

«Grünstadt.» Die Trainer der drei Teams aus unserer Region, die am Sonntag in der Fußball-B-Klasse am Ball sind, haben sich einiges vorgenommen. Drei Punkte sollen es für die Coaches des TSV Grünstadt gegen VT Frankenthal und den TSV Bockenheim bei DJK Eppstein II sein. Der Altleininger Trainer könnte gegen DJK SW Frankenthal auch nur mit einem Punkt leben.

Von einem ganz anderen Spiel als in der letzten Woche bei der 0:7-Klatsche bei DJK SW Frankenthal geht Emre Yilmaz, Spielertrainer vom TSV Grünstadter, aus: „Die Frankenthaler Schwarz-Weißen haben in dieser Runde eine sehr gute Truppe, die ganz oben mitspielen wird.“ VT Frankenthal sei bei weitem nicht so stark einzuschätzen, so Yilmaz. Das Auftaktspiel hat VT gerade mal 3:2 gegen Aufsteiger SV Studernheim gewonnen. Yilmaz sagt: „ In der Rückrunde der vorigen Saison haben wir VT Frankenthal zuhause mit 2:1 besiegt. Daran wollen wir anknüpfen und auch wieder drei Punkte.“ Auch Nico Schäfer, Coach des TSV Bockenheim, „will beim DJK Eppstein II was holen, wenn möglich drei Punkte“. Die Bockenheimer stehen zwar wieder nicht komplett – es fehlen einige Urlauber und Verletzte –, haben aber trotzdem genug Qualität in ihren Reihen, um bei der Eppsteiner Reserve zu punkten. Die 1:5-Pokalniederlage gegen A-Klassist VfR Grünstadt II soll jedenfalls vergessen gemacht werden. Auch „wenn man bei einer Zweiten Mannschaft nie genau weiß, was auf einen zukommt“, so Schäfer. Zumindest ist nicht mit vielen Verstärkungen aus der Ersten zu rechnen, spielt Eppstein I in der A-Klasse doch nach dem Match der Reserve gegen Ludwigshafener SC II. In der gleichen Konstellation hat Eppstein II aber letzten Sonntag 2:0 bei Vatanspor Frankenthal gewonnen, während Bockenheim über ein 2:2 gegen TSV Eppstein nicht hinaus kam. Das Pokal-Aus in Carlsberg will Patrick Vogelsang, Coach des TuS Altleiningen II, schnell abhaken. Ebenso die beiden klaren Niederlagen der vorigen Saison gegen DJK SW Frankenthal. In der vorigen Saison Tabellendritter hinter den beiden „Übermannschaften“ aus Beindersheim und Heßheim werden die Schwarz-Weißen in diesem Jahr als Topfavorit für den Aufstieg gehandelt. Vogelsang sieht für seine Truppe in dem Heimspiel trotzdem gute Chancen. Zumal die Altleininger Reserve beim 4:0-Auswärtssieg gegen Weisenheim/Sand II überzeugt hat. Vogelsang: „Diesen Sieg müssen wir im Kopf haben und auf der Leistung vom letzten Sonntag aufbauen.“

x