Grünstadt Will nichts verschenken

Kampfstark: Der TuS Altleiningen, hier gegen Gimbsheim
Kampfstark: Der TuS Altleiningen, hier gegen Gimbsheim

«ALTLEININGEN.» Schon vor Wochen ließ TuS-Trainer Florian Schwertl immer wieder durchblicken, wie sehr er sich auf die Landesliga-Begegnung gegen den SV Herxheim freut. „Für sowas spielt man Fußball: Um sich mit spielstarken Mannschaften zu messen“, hieß es schon vor drei Wochen vom TuS-Coach. Damals noch mit der Ambition, die Aufstiegspläne der Herxheimer zu durchkreuzen, hat sich dieses Thema für die heutigen Gastgeber – mit zuletzt drei Niederlagen in Folge und sieben Punkten Rückstand auf Tabellenrang zwei – erledigt. Gerade deshalb fällt es dem Altleininger Trainer so schwer, den heutigen Gegner einzuschätzen: „In dieser Phase der Saison ist Herxheim unberechenbar. Wir können auf eine Mannschaft treffen, die noch mal alles reinhaut oder eben nicht.“ Das der TuS gerade gegen mitspielende Mannschaften aufgrund der eigenen Zweikampfstärke und Motivation oft besonders gute Leistungen zeigt, ist inzwischen ein offenes Geheimnis. Genau deshalb hofft Schwertl darauf, dass die Herxheimer noch mal alles geben und es seiner Elf so schwer wie möglich machen, damit die Zuschauer ein attraktives Fußballspiel sehen. Denn unter Wert verkaufen will sich der Trainer, auch wenn es um nichts mehr geht, trotzdem nicht: „Ich bin nach wie vor enorm ehrgeizig und möchte jedes Spiel gewinnen. Aber ich bin eigentlich nichts anderes von meinen Jungs gewöhnt“, so Schwertl. Die aktuelle Bilanz spricht für die Altleininger: Während die Herxheimer lediglich eines ihrer letzten fünf Landesligaspiele gewinnen konnten, holte der TuS im gleichen Zeitraum zehn Punkte. Um die Motivation in der Mannschaft nach wie vor hochzuhalten gab Schwertl vor einiger Wochen das Versprechen, dass alle Spieler mit Einsatzzeiten rechnen können, solange sie ihn im Training überzeugen. Besonders der 21-jährige Verteidiger Alexander Kröhler steche in dieser Hinsicht heraus: „Bei ihm merkt man, dass er jetzt noch mal alles reinhängt und unbedingt spielen will.“ Ob er seine Chance bereits heute oder erst in der nächsten Woche gegen Bretzenheim bekommt, ließ Schwertl offen. Verzichten muss der TuS Altleiningen in Herxheim nach wie vor auf Mittelfeldspieler Dennis Spieß (Zerrung), zudem ist Yannick Krist (Knieprobleme) angeschlagen. Wieder fit zurück im Kader ist jedoch Tim Faedda. Gegenüber der RHEINPFALZ gibt Schwertl zu, dass die Altleininger bereits vor einigen Wochen mit der Planung für die neue Saison angefangen haben: „Da wir relativ früh nichts mehr mit dem Aufstiegs- bzw. Abstiegskampf zu tun hatten, konnten wir auch früh in die Planungen der neuen Saison gehen und uns darüber Gedanken machen, wer unserer Mannschaft noch gut tun könnte.“ Anpfiff ist um 15.30 Uhr.

x