Grünstadt Weinfest: Doppelsieg bei Blindverkostung

«Grünstadt.» Die Gewinnerweine des Riesling- und Dornfelder-Preises des Grünstadter Weinfests, das vom 26. bis 29. Juli über die Bühne geht, stehen fest. Dabei konnte sich ein Weingut gleich doppelt freuen.

In der Kategorie „Riesling-Weine“ siegte das Asselheimer Weingut Michael Triebel mit seinem aus der Lage „Asselheimer Goldberg“ stammenden Riesling trocken des Jahrgangs 2018. Unter Leitung von Bernhard Schandelmaier, Berater für Kellerwirtschaft des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz in Neustadt, wurde dieser Riesling bei einer verdeckten Weinprobe unter Teilnahme der Weinfest-Bewirter als Sieger ausgewählt. Das mit dem „Riesling-Preis der Stadt Grünstadt“ ausgezeichnete Spitzenerzeugnis kann an allen vier Weinfesttagen am Stand Nummer vier des Weinguts Michael Triebel probiert werden. Schandelmaier verwies auf eine immer höher werdende Qualitätsdichte bei allen zu probierenden Weinen, weshalb die Wahl nicht mehr so einfach sei wie früher. Die Verkostungs-Teilnehmer stimmten dem zu und waren sich einig, dass kein einziger Wein „aus der Reihe gefallen“ sei. Zum Sieger-Riesling merkte Schandelmaier an, es sei ein „sehr fruchtiger, freundlicher Trinkwein mit spürbaren Aprikosen- und Pfirsicharomen“. Riesling passe besonders gut zu leichten Gerichten, gedünstetem See- und Süßwasserfisch, gekochtem Fleisch mit hellen Soßen oder Geflügel. Das Weingut Triebel hatte aber noch einen weiteren Grund zur Freude. Denn auch in der Kategorie „Dornfelder-Weine“ erhielt ein Triebel-Wein die meisten Stimmen: der 2017er Dornfelder halbtrocken. Der 14 Monate im Doppelstück gereifte Siegerwein wurde von Schandelmaier als „blumig-süßer Dornfelder mit deutlichem Feilchenduft“ charakterisiert. Er eigne sich vorzüglich zu Wildgerichten, zu Gegrilltem, zu Lamm, scharfem Ragout und zu ausgereiften Hartkäsesorten. Auch er kann beim Fest am Stand des Weinguts probiert werden. Das Gewinner-Weingut wird zum Festauftakt im Grünstadter Weindorf am Freitag, 26. Juli, unmittelbar nach der Krönung der neuen Weingräfin von Bürgermeister Klaus Wagner (CDU) mit den zugehörigen Urkunden seitens der Stadt ausgezeichnet.

x