Grünstadt „Wegen der Gaudi“

Der Flitzer sammelte Spenden.
Der Flitzer sammelte Spenden.

Am Samstag beim Fußballspiel des Landeslisten VfR Grünstadt gegen den Oberligisten Wormatia Worms spurtete ein Flitzer, nur bekleidet mit einem Helm, in der 83. Spielminute über den Platz und sorgte für Erheiterung. Was treibt einen erwachsenen Mann an, nackt über ein Fußballfeld zu rennen? Über die Beweggründe sprach Adrian Tabacki mit dem Hockeyspieler und Flitzer, der für den TV Alzey spielt.

Es gab vor einigen Jahren eine ähnliche Aktion aus Ihrem Umfeld in Grünstadt, was war damals los und gibt es eine Verbindung?

Vor vier Jahren waren wir mit dem TV Alzey in Grünstadt zu einem Hockeypunktspiel. Danach gab es vom VfR Grünstadt Freibier und es fand ein Fußballspiel auf dem Rasenplatz statt. Mein Kollege hatte dann spontan die Idee, einen Flitzer zu machen, was noch heute für große Belustigung im Team sorgt. Die gleiche Konstellation gab es jetzt beim Rieslingcup. Ich hab vehement versucht, einen Flitzer zu finden. Als sich keiner fand, hab ich selbst die Hosen ausgezogen und den Helm an. Was motiviert einen erwachsenen Mann, sich nackt vor rund 300 Menschen als Flitzer zu zeigen? Die Gaudi. Ich glaube alle im Stadion haben gelacht. Auch für die Spieler war es eine willkommene Pause bei 32 Grad im Schatten. Vor der Aktion wurden Spenden gesammelt. Wer hat da gespendet und was hast Du mit dem Geld gemacht? Ich hatte versucht, den Flitzer durch Geld zu motivieren und habe selbst 50 Euro geboten. Von allen Mannschaften kamen ebenfalls Gebote und als 200 Euro zusammen waren, hab’ ich das Geld genommen und blank gezogen. Am Ende hat die Aktion so viel Spaß gemacht, dass ich meinen Unterstützern danken wollte und hab’ das ganze Geld in eine Lokalrunde Schorle investiert. Planst Du weitere Nacktläufe oder ist Deine Karriere beendet? (lacht) Ich plane gerade eine Tour mit Sponsoren auf der Haut. Nein Quatsch, aber wenn Alzey das nächste Hockeyspiel in Grünstadt hat, wäre der VfR gut beraten, kein Fußballspiel danach anzusetzen.

x