Grünstadt Vortrag: Jade, der mystische Schmuckstein

«BAD DÜRKHEIM.» „Jade – der kaiserliche Edelstein der chinesischen Geschichte und ein besonderer Schmuckstein mit mystischer Kraft“, lautet der Titel des Vortrags, den Gunther Isbarn von der Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie (VFMG) hält. Dieser findet am Donnerstag, 20. Dezember, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anhand von Beispielen aus Europa, Mittelamerika, Neuseeland und Asien zeigt Isbarn, welch hohe kulturelle Bedeutung Jade seit der Jungsteinzeit in allen Teilen der Welt auch heute noch hat. Die meisten dieser Objekte stammen aus Gräbern und wurden für Bestattungen extra angefertigt, beziehungsweise waren Zeremonial- und Statussymbole. Es gab einen weitreichenden Handel mit diesem begehrten und relativ leicht zu transportierenden Material, das man nach und nach durch Schleifen und Schnitzen immer mehr zu veredeln lernte. In China hat Jade eine mindestens zehntausendjährige Geschichte und war sehr wichtig für die Entwicklung von Religion und Zivilisation. Obwohl auch Gold, Silber und Bronze verwendet wurden, hat keines dieser Materialien die spirituelle Bedeutung, die Jade erlangt hat, jemals übertroffen. Ein chinesisches Sprichwort besagt: „Gold ist teuer, aber Jade ist von unschätzbarem Wert.“

x