Grünstadt VfR duselt sich zum Unentschieden

«GRÜNSTADT.»Mit viel Dusel hat Fußball-Landesligist VfR Grünstadt gegen die ebenfalls abstiegsgefährdeten Gäste vom FC Fortuna Mombach gestern ein 2:2-Unentschieden geschafft. Die Platzherren waren das schlechtere Team.

Es war das gleiche Resultat wie im Hinspiel. Allerdings: Die Rheinhessen waren diesmal taktisch klug von ihrem Trainer Oliver Schmitt eingestellt, präsentierten sich vor 70 Zuschauern alles andere wie ein Abstiegskandidat und überraschten die Platzherren immer wieder mit gefährlichen Angriffen. Überragend war dabei Felix Zaucker, der mit seinem Teamkollegen Denis Mavric durch direktes Kombinationsspiel der rechten Abwehrseite der Pfälzer große Probleme bereitete. So auch in der 23. Minute, als Mavric präzise auf Zaucker passte, und der völlig freistehend zur nicht unverdienten Führung der Mombacher einköpfte. Lediglich eine Chance vor dem Seitenwechsel besaßen die Platzherren, die ohne Florian Frank, Dennis Lang und David Gerner antraten, als ein Freistoß von Fabrizio Moncada abgefälscht wurde und Nico Tschirschke das Leder knapp am Gehäuse vorbei schlenzte (33.). Fast mit dem Halbzeitpfiff wäre Mombach der Treffer zum 2:0 gelungen. Wieder „zauberte“ Zaucker, narrte die VfR-Abwehr und legte den Ball auf den freistehenden Mavric ab. Dessen Schuss krachte aber an den Pfosten. Nach Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Sami Maliha aus Karlsruhe änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Die Gäste bestimmten weiterhin die Begegnung: Mavric prüfte Schlussmann Mayer mit einem knallharten Schuss aus kurzer Distanz (55.). Fast aus dem Nichts kam der VfR dann zum 1:1: Einen Freistoß hämmerte Alexander Simon aus etwa 20 Meter flach an der schlecht postierten Gäste-Mauer vorbei ins Netz. Es gab keine Reaktion des Mombacher Keepers Tobias Schneider (70.). Doch auch danach wurden die VfR-Angriffe nicht kontrollierter. Mombach kam durch Dominik Szulc wiederum nach beispielhafter Vorarbeit von Zaucker erneut in Führung (75.). Doch die Platzherren schafften durch Tschirschke noch den glücklichen Treffer zum Ausgleich (85.). VfR-Co-Trainer Jens Benda sagte: „In der ersten Halbzeit gelang uns ganz wenig, nach der Pause besaßen wir wenigstens die eine oder andere Chance. Die Gäste haben uns mit ihrer Spielweise überrascht. Das Unentschieden war schon etwas glücklich.“ So spielten sie VfR: Mayer - Ali, Bechtel, Gillmann, Czekalla - Müller, Simon, Christopher Lampert, Moncada - Fath (46. Rebholz), Tschirschke .

x