Grünstadt Verkehrskontrolle in Bockenheim führt zu Festnahmen

Am Pritschenwagen eines Schrotthändlers aus Worms hatten die Beamten einiges auszusetzen.
Am Pritschenwagen eines Schrotthändlers aus Worms hatten die Beamten einiges auszusetzen.

Bockenheim/Leiningerland. Für eine Schwerverkehrskontrolle mit einigen bemerkenswerten Ergebnissen haben sich ein Team der Zentralen Verkehrsdienste und die Kontrollgruppe der Polizeidirektion Neustadt am Mittwoch in Bockenheim postiert – und zwar auf dem Parkplatz gegenüber des Hauses der Deutschen Weinstraße. Fünf von sieben kontrollierten Fahrzeugen wurden nach Auskunft der Polizei beanstandet. Besonders hart traf es einen Schrotthändler aus Worms, dessen Lkw-Pritsche gleich einen ganzen Katalog an erheblichen Mängeln aufwies. Eine zusätzliche Verlängerung der Bordwand „Marke Eigenbau“ war laut Polizeibericht verzogen und ließ sich nicht mehr verriegeln. Die Fahrertür ließ sich im Gegensatz dazu nicht öffnen. Das Lenkgetriebe hatte Spiel, weil Schub- und Lenkstange ausgeschlagen waren und der Türeinstieg rechts war durchgerostet. Die Beamten empfahlen dem Mann, der überdies keine Genehmigung zur Entsorgung von Schrott vorlegen konnte, eine Stilllegung seines Fahrzeugs. Außerdem wurden die zuständigen Behörden unterrichtet. Grund zur Beanstandung gab es auch beim Sprinter eines Paketdienstes, der wegen seines technischen Zustands – sprich: durch einen Frontunfallschaden – gleich an der Kontrollstelle „an die Kette gelegt“ wurde. Der Rahmenquerträger im Motorraum, Kühlergrill-, Kotflügel- und Scheinwerferhalterung waren genauso wie der vordere Stoßstangenträger gebrochen und die Windschutzscheibe wies mehrere Risse im Sichtfeld des Fahrers auf. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und zur nächsten Werkstatt gebracht. Darüber hinaus wurden die vermutlich illegal Beschäftigten des Paketdienstes, die keinen Wohnsitz im Inland haben, zur Identitätsfeststellung vorläufig festgenommen.

x