Grünstadt Vegane Kosmetik liegt im Trend

Christiane Roth setzt auf Service und Freundlichkeit, um sich gegen die zunehmende Internetkonkurrenz zu behaupten.
Christiane Roth setzt auf Service und Freundlichkeit, um sich gegen die zunehmende Internetkonkurrenz zu behaupten.

Beim morgigen Moonlight-Shopping in der Grünstadter Fußgängerzone lockt auch die Parfümerie Kaiser mit einem besonderen Einkaufserlebnis. „Wir machen eine Rabattaktion und laden zu Sekt und Knabbereien ein“, kündigt Inhaberin Christiane Roth an. Sie hat das Geschäft im Januar 2016 übernommen und ist jetzt neues Mitglied im Wirtschaftsforum.

Den Beitritt begründet die 28-Jährige vielfältig: „Man profitiert von der gemeinsamen Werbung, auch von Angeboten wie der Grünstadter Geldkarte, die man bei uns einlösen kann. Zudem bekommt man als Teil des Wirtschaftsforums alles mit, was so im örtlichen Einzelhandel läuft.“ Die Aktionstage in der Innenstadt brächten jede Menge Frequenz. Und dabei kämen die Leute nicht nur zum Schauen. „Ob Grumbeertag oder ,Bella Italia‘ – die Menschen sind gut drauf und in Kauflaune“, so Roths Erfahrung. In die Räumlichkeiten der Parfümerie von Christel Kaiser hat die junge Frau bei der Übernahme rund 10.000 Euro investiert, um ihnen ein frischeres Aussehen zu verleihen. Sie habe mit kleinen Mitteln ein bisschen was verändern wollen. „Viel hat es gebracht, die Rückwände der Regale mit heller Folie bekleben zu lassen“, erzählt Roth. Im Verkaufsraum findet sich ein neuer Sessel für die Kunden. „Die zwei Kosmetikkabinen habe ich auch neu möbliert und ein paar Geräte angeschafft“, informiert Roth darüber, dass die zuvor klassische manuelle Behandlung jetzt teilweise durch apparative ergänzt wurde. „Geboten wird zum Beispiel Needling.“ Dabei wird die Gesichtshaut durch mikrofeine Nadeln oberflächlich verletzt, sodass Pflegemittel wie die aufpolsternde und feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure viel tiefer eindringen können. Die Perforation, die ein bisschen kribbelt und zwickt, aber nicht weh tut, dauert etwa 60 Minuten und ist laut Roth tatsächlich eine wirksame Anti-Aging-Methode. Nach der Sitzung sei die Haut noch etwa 14 Tage besonders aufnahmefähig für die Cremes daheim. Die Fachfrau empfiehlt, die Behandlung im Winterhalbjahr drei Mal im Abstand von vier Wochen machen zu lassen und dieses Paket nach einem Jahr zu wiederholen. Damit kombiniert (oder auch separat) angeboten wird Mikrodermabrasion, ein spezielles Peeling-Verfahren, mit dem abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernt werden. Bei Jugendlichen mit Unreinheiten oder Akne setzt Roth ein Plasma-Gerät zur Beruhigung der Haut und Desinfektion ein. Die gebürtige Bad Dürkheimerin war als Teenager auch bei solchen Behandlungen und das habe sie auf die Idee für ihren Berufswunsch gebracht. Sie besuchte zweieinhalb Jahre die Kosmetikschule in Kaiserslautern. Das sechsmonatige Praktikum während der Ausbildung absolvierte sie in der Parfümerie Kaiser, und nachdem sie ausgelernt hatte, arbeitete sie acht Jahre lang für Christel Kaiser. Jetzt ist ihre ehemalige Chefin bei ihr stundenweise tätig. Insgesamt beschäftigt Roth zwei Vollzeit- und eine Teilzeitkraft sowie zwei Aushilfen. Es sind Kosmetikerinnen, Visagistinnen und Duftexpertinnen. Roth achtet nicht nur auf regelmäßige Schulungen ihrer Mitarbeiterinnen, sondern zudem darauf, dass die Produkte in ihrem Sortiment unter Verzicht auf Tierversuche hergestellt werden und hochwertige Inhaltsstoffe haben. „Wir führen auch reine Naturkosmetik, die Nachfrage nach veganen Präparaten steigt“, berichtet die 28-Jährige.

x