Grünstadt Ursache für Streit noch unklar

Für Aufsehen hat am Sonntagmittag der Großeinsatz der Polizei in der Obergasse gesorgt.
Für Aufsehen hat am Sonntagmittag der Großeinsatz der Polizei in der Obergasse gesorgt.

Eine Auseinandersetzung zwischen einem 19- und einem 16-Jährigen hat am Sonntagmittag zu dem Großeinsatz der Polizei in der Grünstadter Obergasse geführt (wir berichteten gestern kurz). Die Kontrahenten wurden bei dem Streit leicht verletzt. Dies hat die Polizei am Montag mitgeteilt.

Zeugen hatten der Grünstadter Polizei von einer Auseinandersetzung im Schloßpark neben der Martinskirche berichtet, bei der auch ein Messer im Spiel gewesen sein soll. Deshalb forderten die Grünstadter Unterstützung an. Als die Polizisten an der Martinskirche eintrafen, nahmen sie einen der beiden jungen Männer vorläufig fest, der 19-Jährige aus Ludwigshafen wurde von den Beamten gefesselt. Der zweite Beteiligte flüchtete zu Fuß in Richtung Obergasse. Ein dortiges Mehrfamilienhaus wurde von hinzugezogenen Unterstützungskräften durchsucht, da Hinweise vorlagen, dass sich der Jugendliche darin aufhielt. Dies bewahrheitete sich aber nicht, der 16-Jährige aus Grünstadt stellte sich jedoch kurze Zeit später in Begleitung seiner Erziehungsberechtigten der Polizei. Grund für die Auseinandersetzung könnten Drogen (Cannabis) gewesen sein, dazu laufen aber noch die Ermittlungen. Über den Ablauf des Streites und die Verwendung eines Messers gibt es widersprüchliche Aussagen: Bei Durchsuchungen sei kein Messer gefunden worden, so der Grünstadter Polizeichef Sigfried Doll. Die beiden jungen Männer wiesen Schürfwunden, vor allem an den Handrücken, auf, Stich- oder Schnittverletzungen seien nicht festgestellt worden. Im Einsatz waren Beamte der Polizei Grünstadt, Bad Dürkheim, Ruchheim und der Diensthundestaffel. Das Spezialeinsatzkommando (SEK) war jedoch, anders als gestern berichtet, nicht vor Ort. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

x